Nea Salamis Famagusta

Nea Salamis Famagusta ist ein Fußballverein aus der zyprischen Stadt Famagusta. Er wurde 1948 gegründet. Die Farben des Vereins sind rot-weiß. Seit der Besetzung des Nordteils der Insel durch türkische Truppen ist der Verein in Larnaka beheimatet. Der Verein wird derzeit geleitet von Präsident Diofantos Chrysostomou. Trainer der ersten Mannschaft ist Panicos Orphanidis. Nea Salamais spielt im Stadion Ammohostos, das 8.000 Zuschauern Platz bietet.

Sportliche Erfolge

Nea Salamis gehört mit kurzen Unterbrechungen seit 1955 der ersten zyprischen Liga an. Die besten Platzierungen erreichte der Verein jeweils mit dritten Rängen in der Aufstiegssaison 1955/56, 1965/66, 1992/93 und 1994/95.

1966 erreichte Nea Salamis das Finale um den Zyprischen Fußballpokal unterlag aber der Mannschaft von Apollon Limassol . 24 Jahre später stand der Verein erneut im Finale. Mit einem 3:2 gegen Omonia Nikosia gewann man erstmals in der Vereinsgeschichte den Pokal. Bei der dritten Finalteilnahme 2001 unterlag Nea Salamis wiederum Apollon Limassol.

In den europäischen Vereinswettbewerben war Nea Salamis bislang wenig erfolgreich. 1991 trat die Mannschaft im Europapokal der Pokalsieger an, unterlag jedoch in der ersten Runde zweimal klar dem FC Aberdeen. 1997 qualifizierte sich der Verein für den UI-Cup, schied jedoch mit nur einem Sieg nach den ersten Gruppenspielen aus. In der Saison 2000/01 erreichte Nea Salamis nach zwei Siegen gegen den albanischen Verein Vllaznia Shkoder die zweite Runde des UI-Cups, schied dann aber gegen Austria Wien aus.




Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

<@=@=@>