Ethnikos Achnas

Ethnikos Achnas ist ein Fußballverein aus dem zyprischen Dorf Achnas. Er wurde 1968 gegründet. Die Farben des Vereins sind schwarz-blau. Der Verein wird derzeit geleitet von Präsident Kikis Philippou. Trainer der ersten Mannschaft ist Slobodan Vucekovic. Ethnikos Achnas spielt im Stadion Dasaki, das 4.000 Zuschauern Platz bietet.

Sportliche Erfolge

Ethnikos Achnas spielte nach der Gründung des Vereins immer in den unteren Fußballligen Zyperns. Erst 1983 gelang erstmals der Aufstieg in die Erste Division. Nach einem sportlich wenig erfolgreichen Jahr stieg der Verein aber postwendend wieder ab. 1986 schaffte der Verein den erneuten Aufstieg und man hielt sich vier Saisonen lang in der Ersten Division. Nach zwei Jahren in der Zweiten Division stieg Ethnikos Achnas 1992 erneut in die Erste Division auf und gehört seiher beständig zu den Spitzenclubs des Landes.

Die besten Platzierungen erreichte der Verein jeweils mit vierten Rängen in den Saisonen 1994/95 und 1997/98.

2002 erreichte Ethnikos Achnas erstmals in der Vereinsgeschichte das Finale um den Zyprischen Fußballpokal, unterlag aber der Mannschaft von Anorthosis Famagusta mit 0:1.

In den europäischen Vereinswettbewerben trat Ethnikos Achnas bislang dreimal (1998, 2003, 2004) im UI-Cup an. Bei jeder Teilnahme scheiterte die Mannschaft aber bereits in der ersten Runde. Der einzige Sieg gelang 1998 gegen den schwedischen Erstligisten Örgryte IS.



Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

<@=@=@>