Trajansforum

<@=@=@>

Das Trajansforum in Rom ist das letzte, größte und prächtigste der so genannten Kaiserforen. Auch ist es das Forum in Rom, welches heute noch am besten erhalten ist.

Auf Befehl Kaiser Trajans wurde unter Leitung des berühmten Architekten Apollodor von Damaskus im Jahr 107 n. Chr. mit dem Bau und der Ausgestaltung des Trajansforum begonnen. Endgültig eingeweiht wurde die gesamte Anlage im Jahre 143 n. Chr.

Da jedoch nur noch sehr wenig Platz in zentraler Lage in Rom für ein solch prächtiges Forum, wie es sich Trajan vorstellte, war, wählte der Kaiser den einzigen, noch weitgehend unbebauten Abschnitt zwischen dem Augustusforum und dem Caesarforum dafür aus. Allerdings stellte dieser Abschnitt eine Anhöhe zwischen dem Kapitol und dem Quirinal dar. Da Trajan keineswegs sein Forum auf eine Anhöhe errichten lassen wollte, ließ er das Erdreich des ungefähr 35 m hohen Ostabhang des Quirinals abtragen. Für das aufwendige Unternehmen wurden ferner eine ganze Reihe von Häusern, die sich hier befanden, eingeebnet.

Anhand des beigefügten Lageplans kann man die Struktur des Trajansforum nachvollziehen:

  1. Ein imposanter Triumphbogen, der im Jahre 116 n. Chr. errichtet wurde, bildete den Eingang zum Forum.
  2. Ein Weg vom Kolosseum her kommend läuft geradewegs durch den Triumphbogen auf das zentrale Reiterstandbild Trajans zu.
  3. Am abgegrabenen Westhang des Quirinalhügels entstanden in halbkreisförmiger Anordnung die so genannten Trajansmärkte. Hier waren in zahlreichen, mehrere Stockwerke hohen Gebäuden Läden, Magazine und dergleichen untergebracht. Viele der so entstandenen Ladenstraßen ließ Apollodor von Damaskus sogar überdachen, damit die Besucher vor Regen geschützt waren. Mit den zahlreichen hierbei entstandenen Innenhöfen zusammen kann man das Ganze fast als einen antiken Vorläufer unserer heutigen Einkaufspassagen bezeichnen.
  4. Sehr beeindruckend auf die Besucher des Forums muss die fünfschiffige Basilika Ulpia gewirkt haben. Es wird vermutet, dass hier die Ämter für Justiz- und Schulwesen untergebracht worden waren.
  5. An die Basilika Ulpia anschließend war eine aus zwei getrennten Gebäuden bestehende Bibliothek angebaut. Ein Gebäudeteil beherbergte die lateinischen Bücher, der andere die griechischen.
  6. Zwischen den beiden Teilen der Bibliothek befand sich die Trajanssäule, errichtet zur Lobpreisung des Sieges in den Dakerkriegen - der bis heute am besten erhaltene Überrest des Trajansforum überhaupt.
  7. Den Abschluss der Anlage bildete ein dem vergöttlichten Kaiser selbst geweihter Tempel, der Trajanstempel.

Das Trajansforum wurde - wie vieles andere in Rom auch - später weitgehend überbaut. Viele Gebäude bzw. Gebäudeteile dienten auch als willkommener und billiger Steinbruch. Gut erhalten sind vor allem die weit sichtbare Trajanssäule und weite Teile der Märkte. Insgesamt ist bisher wenig ausgegraben worden. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass sich die Reste des Trajansforum ca. 5 m unter dem heutigen Straßenniveau der Stadt befinden. Auch durchkreuzt die von Mussolini gebaute Via dei Fori Imperiali das Trajansforum ebenso wie die anderen beiden Kaiserforen auch. Das Trajansforum ist bisher noch nicht vollständig ausgegraben.


Weblinks

Römische Architektur, Bilder

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation