Griechen

Prosopographia Hellenica

Jemand wird sich an uns errinern sage Ich
auch in einer anderen Zeit

Sappho

A - B

A - Ak

E : Biographie oder Information in englischer Sprache (siehe Englische Version)

<===---+---===>

Abantidas, Tyrann von Sikyon
Abas (sophist) E
Ablabios (Ablabius) siehe Flavius Ablabius
Abron

  • von Athen, schrieb über die religiöse Feste
  • von Rhodos, Grammatiker
  • Sohn von Lykourgos der Orator

Abronychos der Sohn von Lysikles
Abrotonon, angeblich die Mutter von Themistokles (eine Prostituierte aus Thrakien)
Abydenos, Historiker , "Assyriaka"
Acheloos-Maler (Vasenmaler)
Achilleus Tatios
Achilleus aus Alexandrien, Stadion Sieger 101 n. Chr.

Adaios, Dichter

Adaios von Mytilene

Adeimantos der Sohn des Ariston und Bruder von Platon
Adeimantos der Sohn des Leukolophides
Adeimantos der Sohn des Okytos
Adrianos von Tyros
Aeantides (Dichter)
Aeantides Sohn von Hippokles
Älianus
Aegimos, Arzt vor Hippokrates, nach Galen schrieb als erster ein Werk über den Puls (Peri Palmon)
Aeithales aus Alexandrien, Stadion Sieger 165 n. Chr.
Aelius Herodianus

Aeropos I.

Aeropos II.

Aeschines oder Aischines

  • Aischines der Orator
  • Aischines von Neapolis
  • Aischines (Sokratiker)
  • Aischines , Philosoph, 2tes Jh. v.Chr.
  • Aischines, Oratos aus Milet
  • Aischines von Elis, Stadion Sieger 760 v. Chr.
  • Aischines Glaukias von Milet., Stadion Sieger 17 n. Chr.

Aischylos

Äsop, Fuchs und Rabe

Die Griechische Schildkröte ist nach Äsop manchmal schneller als ein leichtsinniger Hase und immer schneller als Achilles (wenn sie mit einem sehr kleinen Vorsprung startet)

Hermes in der Rolle eines Menschens fragt einen Bildhauer wieviel eine Statue von Zeus kostet. Eine Drachme sagt der Bildhauer; und die Statue der Hera fragt Hermes? Ein bischen mehr als die von Zeus ist die Antwort. Hermes glaubt dass als Gott des Gewinns seine Statue sehr viel teuerer ist. Was verlangst du für die Hermes Statue fragt er den Bildhauer? Na ja wenn du die Statue von Zeus und Hera kaufst, antwortet er, bekommst du die Hermes Statue umsonst, (Hare and the Tortoise Film, Encyclopaedia Britannica Films)

Äsop
Affecter

Agakles , Sohn des Phrynichos
Agallis von Kerkyra

Agapios von Athen

Agariste (I), Tochter von Kleisthenes aus Sikyon (Mutter von Kleisthenes aus Athen, Megakles, Hippokrates, Koisya)
Agariste (Tochter des Hippokrates)

<===---+---===>

Borghese Gladiator

Agasias
Agasikrates (Architekt)

Agatharchos, Maler

Agatharchos aus Korkyra (Corfu), Stadion Sieger, 536 v. Chr.
Agatharchides, Historiker , Geograph
Agathopos aus Aigina, Stadion Sieger 173 und 177 n. Chr.

Agathokleia
Agathokles von Syrakus
Agathokles (Makedonien)

Agathokles (Architekt)
Agathon von Athen
Agathon (Architekt)
Ageladas von Argos (5. Jh. v. Chr.)
Agelaos von Tegea
Agemachos von Kyzikos, Stadion Sieger 192 v. Chr.
Ageos aus Argos, Läufer

Als jemand Agesilaos II einlud einen Mann zu hören der die Nachtigall immitieren konnte lehnte er ab, er habe schon die Nachtigall selbst singen gehört. Plutarch Leben von Agesilaos II.

Agesilaos II

Agesipolis I.

Agesipolis III.
Agesistratos
Agesánder (siehe Hagesandros)

Ageus (oder Argeus ode Aegeus), Tagesrenner "hemerodromos" Dolichos Sieger im Jahr 328 v. Chr. Am gleichen Tag lief er die 100 km von Olympia nach Argos um stolz seinen Sieg zu verkünden.

Agis von Elis, Stadion Sieger, 572 v. Chr.
Agis I
Agis II
Agis III
Agis IV

Agnodike, eine Ärztin, die nach einer Legende als Mann verkleidetet in Alexandrien eine Studentin des berühmten Arztes Herophilos war. Als man herausfand daß sie eine Frau war wurde sie angeklagt. Ihre Patienten jedoch unterstützten sie so sehr daß sie nicht verurteilt wurde. Angeblich war es danach erlaubt Frauen Medizin zu studieren.

Agnodoros aus Kyzikos, Stadion Sieger 140 v. Chr.
Agnon aus Peparethos (Skopelos), Olympionike (Rennen) 569 v. Chr.
Agnonides
Agorakritos
Aiakes, Vater des Polykrates von Samos
Aiakes, Sohn von Syloson (Bruder des Polykrates von Samos)
Aiantides (Dichter)
Aiantides von Lampsakos
Aiantides von Milet
Aigialeas, Stratege des Achaischen Bundes
Ailios Theon
Aineades (attischer Vasenmaler)

Aineias Taktikos
Ainikos (Aenicus)
Aischylides (oder Aeschylides) von Keos

Aischylos erzählte, er sei als Knabe beim Bewachen der Reben auf dem Felde eingeschlafen und Dionysos sei ihm erschienen und habe ihm befohlen, eine Tragödie zu schreiben. Als es Tag wurde, wollte er gehorchen und habe es schon beim Versuch mit Leichtigkeit ausgeführt. So sagte er. Pausanias, Perihegesis, Ernst Meyer, München 1972

Wenn eine einzige Person vor dir stirbt das ist eine Tragödie, wenn eine Million Menschen am anderen Ende der Welt sterben so ist das nur Statistik, J. Stalin.

Tragödie ist wichtiger als Liebe... Clive Staples Lewis

<===---+---===>

Aischylos wurde nach einer Legende von einem Gypaetus barbatus getötet.

Aischylos
Aison (Vasenmaler)

Akanthos Dolichos Sieger, er oder Orsippos aus Megara war der erste Athlet der ohne Kleider lief.

Akesas aus Salamis in Zypern, berühmt für die Kleider die er produzierte mit den schönen Mustern, er produzierte einen Peplos für Athena Polias (zusammen mit Helikon seinen Sohn). (Lebte vor Platon und Euripides)

Akesias, Arzt bekannt durch Aristophanes Akesias iasato , d.h. "er wurde von Akesias geheilt" , wobei gemeint ist daß der Zustand des Patienten nach der Behandlung schlechter wurde.

Akestor, Bildhauer, Vater von Amphion (ebenfalls ein Bildhauer , ein Schüler von Ptolichos aus Korkyra "Korfu")
Akestor , athenischer Tragiker im 5. Jahrhundert

Akestorides

Akoumenos
Akousilaos von Argos

Akrotatos (Sohn des Kleomenes)

A - Ak, Al - Ao, Ap-Are, Arg-Az

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z

Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

<@=@=@>