Tempel des Saturn

<@=@=@>

Der Tempel des Saturn gilt gemeinhin als zweitältester Tempelbau des antiken Rom

Geschichte

Er liegt auf dem Forum Romanum und wurde im Jahre 489 v. Chr. geweiht. Heute zu sehen sind auf dem Forum Romanum nur noch Überreste der Säulenfront des einstigen Tempelgebäudes, die von einer Restaurierung aus dem Jahre 283 n. Chr. stammen. Früher im Jahre 42 v. Chr. wurde der Tempel nach dem Brand der Stadt Rom schon einmal neuaufgebaut. Aus dieser Zeit stammt die Inschrift auf dem erhaltenen Architrav:

SENATVS POPVLVSQVE ROMANVS INCENDIO CONSVMPTVM RESTITVIT

Durch einen Brand zerstört und vom Senat und dem römischen Volk wiedererrichtet.

Bereits vor dem Bau des Tempels war die Stätte mit einem Altar versehen, der dem Saturn geweiht war. Der Jahrestag der Tempelweihe war einer der höchsten römischen Feiertage und wurde am bzw. um den 17. Dezember in einem mehrtägigen Fest, den Saturnalien begangen.

Lage

Vom heutigen Weg über das Forum aus gesehen, liegt der Tempel direkt hinter der Rostra, dem antiken Redner-Plateau auf dem Forum, in der Nähe des Septimius Severus Bogens. In römischer Zeit endete die Via Sacra direkt vor dem Tempel. Der Clivus Capitolinus führte um den Tempel herum zum Kapitol.


Bedeutung

Neben der religiösen Bedeutung für das antike Rom, spielte der Tempel auch eine wichtige weltliche Rolle in der römischen Politik: Im Vorbau des Tempels war der Sitz des Aerarium saturni, also der Aufbewahrungsort des römischen Staatsschatzes sowie der Gesetzestafeln und Senatsbeschlüsse. Die Schwelle des Eingangs zum Aerarium ist bis heute erhalten, obwohl der eigentlich Vorbau fast vollständig eingefallen ist. An der Ostseite des Podiums sind noch heute Löcher von Tafeln zu sehen, auf denen die Acta diurna die öffentlichen Bekanntmachungen angeschlagen wurden.


Aufbau

Das eigentliche Heiligtum war wohl nicht überdacht. Gemäß dem auf einer Münze erhaltenen Abbild des Tempels bestand es aus zwei Kultbildern und einer Umfassungsmauer.

Forum Romanum

Römische Architektur, Bilder

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

Hellenica World

 
Web www.hellenica.de
www.mlahanas.de

Antikes Griechenland

Griechenland im Mittelalter

Griechenland in der Neuzeit

Biographien, Griechische Mythologie , Kriegführung , Kunst, Architektur, Wissenschaft, Philosophie, Literatur, Sport, Leben, Geschichte, Index, Bilder/Zeichnungen

Byzanz, Biographien, Kunst, Literatur, Orthodoxie, Byzantinische Armee, Geschichte, Index

Geographie, Inseln, Städte, Kunst, Musik, Biographien, Film, Sport, Wissenschaft, Literatur, Geschichte, Index

Zypern

Index Griechisch: Αλφαβητικός κατάλογος

Römisches Imperium: Index

Scientific Library