Tabularium

<@=@=@>

Das Tabularium war das Staatsarchiv des römischen Reichs. Es wurde 83–80 v. Chr. auf Anweisung des Diktators Sulla von Quintus Lutatius Catulus erbaut. In ihm wurden die Gesetze, Edikt und Verträge aufbewahrt, welche von dem Magistrat Roms erstellt worden waren. Das Tabularium, oder Haus der Aufzeichnungen, lag am westlichen Ende des Forum Romanums. Heute befindet sich das Gebäude des Senatorenpalastes auf den Fundamenten des ehemaligen Tabulariums. Während die Schauseite des Tabularium einst auf das Forum Romanum hin ausgerichtet war, zeigt die Fassade des Senatorenpalastes zum Kapitolsplatz. Das Untergeschoss ist auch heutzutage noch deutlich als antiker Rest identifizierbar, während die oberen Stockwerke, verputzt und angemalt, späteren Bauabschnitten zugeordnet werden können. Durch Bauarbeiten in den dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts wurden die drei Gebäude des Kapitolsplatzes (der Senatorenpalast, der Konservatorenpalast und der Palazzo Nuovo) durch einen unterirdischen Gang verbunden. Dabei wurden wichtige Reste des ehemaligen Tabulariums auch für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht, die diese im Zusammenhang mit einem Besuch des Kapitolinischen Museums besichtigen können.


Weblinks

Römische Architektur, Bilder

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

<@=@=@>