Heiligtum der Venus Cloacina

<@=@=@>

Das Heiligtum der Venus Cloacina liegt auf dem Forum Romanum an der Südseite der Basilica Aemilia in Rom. Der Name leitet sich wohl von der lateinischen Bezeichnung für reinigen ab.

An dieser Stelle soll eine Reinigungszeremonie durch die Römer und die Sabiner durchgeführt worden sein, wie Plinius der Ältere in seiner Darstellung der römischen Geschichte in 31 Büchern schildert. Damit sollte die Auseinandersetzung um den berühmten Raub der Sabinerinnen beigelegt werden. Ebenfalls hier soll die wohl legendäre Jungfrau Verginia (oder Virginia) von ihrem Vater getötet worden sein, um sie nicht an den tyrannischen Decemvirn Appius Claudius Crassus und damit der Schande ausliefern zu müssen.

Heute erhalten ist nur noch ein kleiner Steinkreis, das ehemalige Fundament des Heiligtums. Durch eine Münzabbildung wurde das ehemalige Aussehen rekonstruiert, das Heiligtum bestand anscheinend nur aus einer runden Umfassungsmauer und zwei Kultbildern und war nicht überdacht.


Weblinks

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation