Seeschlacht von Mylae

Die erste Seeschlacht von Mylae (260 v. Chr.) war die erste richtige Seeschlacht zwischen Karthago und der Römischen Republik. Sie fand statt im Ersten Punischen Krieg und ihr Ergebnis war ein entscheidender Sieg der Römer.

Nach der Schlacht von Agrigent hatte die Römische Republik genügend Selbstvertrauen, den Krieg mit Karthago auch auf See zu suchen. Mit diesem Ziel baute Rom eine Flotte von etwa 150 Schiffen, Quinqueremen und Triremen, in der Rekordzeit von zwei Monaten. Die erste Episode römische Seekriegsführung, die Schlacht bei den Liparischen Inseln, war nicht brillant: Konsul Gnaeus Cornelius Scipio Asina gelang es, seine gesamte Flotte, 17 Schiffe, ohne Kampf zu verlieren.

Kurze Zeit nach diesem Zwischenfall suchte der Juniorkonsul Gaius Duilius mit dem Rest der Flotte das Zusammentreffen mit den Karthagern. Als langjährige Seemacht hatte Karthago die Erfahrung und das Wissen, die Römer hingegen den neu erfundenen corvus am Bug ihrer Schiffe, eine Enterbrücke, die den Vorteil der Karthager aufwiegen sollte.

Schlacht von Mylae
Konflikt Erster Punischer Krieg
Datum 260 v. Chr.
Ort Küste vor Mylae in Sizilien
Ergebnis Römischer Sieg
Kontrahenten
Karthago Römische Republik
Befehlshaber
Hannibal Gisko Gaius Duilius (Konsul)
Truppenstärken
etwa 130 Schiffe etwa 120 Schiffe
Verluste
unbekannt unbekannt

Die Flotten trafen vor der Küste bei Mylae aufeinander, und bereits zu Beginn der Schlacht wurden 30 punische Schiffe, das Flaggschiff eingeschlossen, mit Hilfe der corvi durch römische Soldaten erobert. Hannibal Gisko, der punische Admiral, war zur Flucht in extremis in ein kleines Boot gezwungen, um auf ein anderes seiner Schiffe zu gelangen. Er versuchte, die Römer auszumanövrieren, sie vom Heck her anzugreifen und damit sicher vor den corvi zu sein, wurde aber verheerend geschlagen.

Nach der Schlacht, dem ersten großen Seesieg der Römer, wurde Gaius Duilius als Held gefeiert. Der Konsul feierte einen Triumphzug, bei dem er die Rammsporne (rostra) der karthagischen Schiffe mit sich führte, die hinterher dazu dienten, die ihm errichtete Ehrensäule (columna rostrata) auf dem Forum Romanum zu schmücken. Duilius war später nicht mehr militärisch tätig, Hannibal Gisko wurde wegen Unfähigkeit wenig später gekreuzigt.


--------------------------------------------------------------------------------

In der zweiten Seeschlacht von Mylae besiegte die Flotte des römischen Triumvirn Octavian, die unter dem Kommando des Marcus Vipsanius Agrippa stand, im September 36 v. Chr. die Flotte des Sextus Pompeius. In der anschließenden Seeschlacht von Naulochoi (zwischen Milae und Messina gelegen) wurde die Flotte des Sextus Pompeius dann fast völlig vernichtet.


Literatur

  • Adrian Goldsworthy: The Fall of Carthage : the Punic wars 265-146 BC. - London : Cassell Military, 2004. - ISBN 0-304-36642-

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation