Schlacht am Lacus Benacus

<@=@=@>

Schlacht am Gardasee
Konflikt
Datum 268
Ort am Gardasee, Italien
Ergebnis Römischer Sieg
Kontrahenten
Römisches Reich Alamannen
Kommandeure
Claudius Gothicus
Truppenstärken
35.000 ca. 100.000
Verluste
unbekannt ca. 50.000

Die Schlacht am Lacus Benacus (lat. für Gardasee) wurde im November des Jahres 268 an den Ufern des Gardasees in Norditalien zwischen Alamannen und Römern unter Kaiser Claudius Gothicus ausgetragen.

Im Laufe des Jahres 268 durchbrach ein alamannisches Heer von etwa 100.000 Kriegern die Grenze auf dem Brenner und drang tief in römisches Gebiet ein. Das römische Heer war aufgrund innerer Unruhen geschwächt und durch eine Invasion der Goten in der Schlacht bei Naissus anderweitig gebunden. Ungehindert konnten die Alamannen große Teile Norditaliens besetzen. Claudius Gothicus versuchte durch Verhandlungen die Alamannen zum Abzug zu bewegen. Als dies scheiterte entschloss er sich zum Kampf an den Ufern des Gardasees. Claudius Gothicus errang mit seinen 35.000 Soldaten einen triumphalen Sieg und konnte mehr als die Hälfte der gegnerischen Alamannen töten oder gefangen nehmen. Die entkommenen Alamannen flüchteten zurück über die Alpen.

Die Zahlen der Krieger wurden vermutlich von den römischen Geschichtsschreibern stark übertrieben um den römischen Sieg glanzvoller erscheinen zu lassen.





Literatur

  • Karlheinz Fuchs, Martin Kempa, Rainer Redies (Redaktion): Die Alamannen (Ausstellungskatalog). Theiss-Verlag, Stuttgart 2001, ISBN 3806215359.

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

Hellenica World

 
Web www.hellenica.de
www.mlahanas.de

Antikes Griechenland

Griechenland im Mittelalter

Griechenland in der Neuzeit

Biographien, Griechische Mythologie , Kriegführung , Kunst, Architektur, Wissenschaft, Philosophie, Literatur, Sport, Leben, Geschichte, Index, Bilder/Zeichnungen

Byzanz, Biographien, Kunst, Literatur, Orthodoxie, Byzantinische Armee, Geschichte, Index

Geographie, Inseln, Städte, Kunst, Musik, Biographien, Film, Sport, Wissenschaft, Literatur, Geschichte, Index

Zypern

Index Griechisch: Αλφαβητικός κατάλογος

Römisches Imperium: Index

Scientific Library

<@=@=@>