Publius Septimius Geta (Konsul 203)

Publius Septimius Geta war ein römischer Politiker und Senator.

Geta wurde in Leptis Magna in der Provinz Africa geboren und war Bruder des Kaisers Septimius Severus. Sein Geburtsdatum ist unbekannt, weshalb auch unklar ist, ob er älter oder jünger war als sein Bruder.

Vor seiner prätorischen Laufbahn war Geta Decemvir stlitibus iudicandis, Tribun der Legio II Augusta, Quaestor der Provinz Creta et Cyrene und Aedil Cerialis.

Um 185 wurde Geta Legat der Legio I Italica, danach war er Prokonsul von Sicilia (wohl um 187/188) und zwischen seinen Prokonsulat und seinen Suffektkonsulat Legat von Lusitania (wohl 188–191).

Wahrscheinlich wurde Geta im Jahr 191 Suffektkonsul. Nach seinen Suffektkonsulat wurde er Legat von Moesia inferior. Als Statthalter führte er das Kommando über die niedermösische Armee und unterstütze seinen Bruder Severus, als dieser im April 193 in Pannonia superior zum Kaiser ausgerufen worden war. Höchstwahrscheinlich wurde Geta noch von Commodus zum Statthalter von Moesia inferior ernannt. Nach seiner Statthalterschaft in Moesia wurde Geta schließlich Legat von Dacia. Die Krönung seiner Laufbahn wurde das ordentliche Konsulat zusammen mit den Prätorianerpräfekten Plautian im Jahr 203.

Literatur

Index Personen

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation