Epeios (Ἐπειός) ist in der griechischen Mythologie

1)der Sohn von Chromia und Endymion, dem König von Elis. Sein Vater richtete ein Wettrennen aus, um seinen Nachfolger zu bestimmten. Epeios besiegte seine beiden Brüder Paieon und Aitolos und wurde König von Elis. Er heiratete dann Anaxiroe, die Tochter von Koronos. Mit dieser hatte Epeios eine Tochter namens Hyrmina.

Athena, Epeios mit dem trojanischen Pferd und Agamemnon

2) Erbauer des trojanischen Pferdes. Dem griechischen Helden Epeios erschien auf diese Vision des Odysseus hin im Traum die Göttin Pallas Athene und trug ihm auf, das mächtige Ross aus Balken zu zimmern, indem sie selbst ihren Beistand zur schnelleren Vollendung des Werkes versprach. Mit Athenes Hilfe und der Unterstützung der Atriden schaffte er es, sein perfektes Kunstwerk innerhalb von drei Tagen zu vollenden. Der tapfere Sinon schließlich meldete sich freiwillig, den Part des Flüchtlings zu übernehmen, der den Trojanern das Misstrauen nehmen sollte. Homer Ilias 23.665, Odyssee 11.523

Quellen


Bilder der Griechischen / Römischen Mythologie chronologisch sortiert.. (Englisch)

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

Lexikon der Griechischen Mythologie

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z