Aitolos

Aitolos (Αἰτωλὸς) ist in der griechischen Mythologie der Sohn von Endymion, König von Elis und der Asterodia, oder, nach andern, der Chromia, oder auch der Hyperippes.

Sein Vater ließ, um seinen Nachfolger zu bestimmen, ein Wettrennen zwischen seinen Söhnen Paieon, Aitolos und Epeios austragen. Epeios ging als Sieger aus diesem Rennen hervor.

Infolge eines selbstverschuldeten Unfalles mit tödlichem Ausgang wurde Aitolos aus Elis verbannt.

Er ging in die Gegend an den Achelous, welche von ihm den Namen Aitolien bekam. Pausan. Eliac. prior. c. 1. Cf. Steph. Byz. in Αἰτωλία. Wie aber andere hingegen ihn zu Endymions und einer Nymphe, Seis oder Nais, oder auch der Iphianasse Sohne machen: so wollen sie daß er zu den Kureten geflohen, seine Wirte, Doros, Laodokos, und Polydektes hingerichtet, und sich also solcher Gegend bemächtiget habe. Apollod. lib. I. c. 7. §. 6. & Conon Narrat 15. Seine Gemahlin war Pronoe, des Phorbos Tochter, mit welcher er den Pleuron und Kalydon zeugte, Apollod. l. c..







Bilder der Griechischen / Römischen Mythologie chronologisch sortiert.. (Englisch)

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

Lexikon der Griechischen Mythologie

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z