Aktor

In der Griechischen Mythologie war Aktor (Ἄκτωρ, ορος )

  1. König von Phthia, Sohn des Deions des Königs von Phokis und der Diomede oder von Myrmidon und Peisidike. Nach einer Version starb er ohne Kinder, eine andere Version sieht ihn als Vater des Eurytion. Dieser Aktor heiratete Aegina Tochter des Flussgotes Asopos und hatte mehrere Kinder unter anderen Menoieios den Argonauten und Vater von Patroklos den Freund von Achilles.
  2. Sohn von Azeus, Sohn von Klymenos, König der Minyer von Orchomenos. Er war der Vater von Astyoche die mit Ares Mutter von Askalaphos und Ialmenos war welche die Minyer im Trojanischen Krieg führten.
  3. Sohn von Phorbas König von Elis, Gründer der Stadt Hyrmina benannt nach seiner Mutter. Aktor heiratete Molione und wurde Vater der Zwillinge Kteatos und Eurytos (Molionides / Aktoriones)

Quelle,

Bilder der Griechischen / Römischen Mythologie chronologisch sortiert.. (Englisch)

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

Lexikon der Griechischen Mythologie

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z