Agaue

Agaue (griechisch Ἀγαυή ) ist in der griechischen Mythologie die Tochter des Kadmos und der Harmonia und so mit Autonoë, Ino und Autonoë die Schwester der Semele sowie des Polydoros, dem als einzigem ein glücklicheres Schicksal beschieden war.

Als Gattin des Echion war sie die Mutter des Pentheus. Sie verlachte Semele, als ihr diese von ihrer Liebschaft mit Zeus erzählte. Dafür wurde sie später von deren Sohn Dionysos nach seiner Schenkelgeburt mit Wahnsinn geschlagen und zerriss ihren eigenen Sohn als Anführerin der Mänaden, denen sich Pentheus in den Weg gestellt hatte.

----

An anderer Stelle ist Agaue der Name einer Nereiden, einer Meeresnymphen und Tochter des Nereus und der Doris.

Homer Il. 18.42.


Siehe auch: Iokaste

Quellen

Bilder der Griechischen / Römischen Mythologie chronologisch sortiert.. (Englisch)

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

Lexikon der Griechischen Mythologie

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z