Schlacht von Tanagra (457 v. Chr.)

Die Schlacht von Tanagra war eine bedeutende Auseinandersetzung zwischen Athen und Sparta im Ersten Peloponnesischen Krieg (457 v. Chr.-445 v. Chr.) und fand zu Beginn dieses Krieges im Jahre 457 v. Chr. statt.

Zwischen Athen und Sparta war es nach den historischen Siegen über die Perser, die noch gemeinsam ausgefochten wurden, bald zu zunehmenden Spannungen gekommen. Zum einen betrachtete Sparta argwöhnisch Athens Anstrengungen, mit dem Bau der Langen Mauern zwischen Athen und Piräus eine riesige Festungsanlage zu errichten, außerdem war Sparta die zunehmende Demokratisierung Athens unter Ephialtes und Perikles ein Dorn im Auge; zudem kam es zu Bündnisbildungen anstelle der früheren panhellenischen Kampfgemeinschaft, sodass sich die Frage nach der Hegemonie im griechischen Staatensystem stellte. Athen initiierte den Attischen Seebund, in dem die Stadt Athen zunehmend dominierte. Zugleich geriet es in Rivalität zu einer Reihe von Stadtstaaten (Ägina, Korinth, Epidauros, Doris), die daraufhin Rückhalt bei Sparta suchten. Als auch Theben, die Hauptstadt Böotiens, sich Sparta anschloss, um von diesem Hilfe gegen Phokis zu erlangen, sah sich Athen auch an seiner Nordflanke bedroht; es kam zum Krieg.

Nikodemes von Sparta marschierte zunächst mit 11.500 Hopliten Richtung Theben, woraufhin Athen dieser Streitmacht den Rückweg zur Peloponnes versperrte. Die Spartaner beschlossen daraufhin, sich in Böotien den Athenern zu stellen, die ihnen mit 14.000 Mann unter dem Kommando des Myronides entgegenmarschierten. Bei Tanagra, östlich von Theben, am Fuß des Parnes-Gebirges, der Attika von Böotien trennt, kam es dann zur Schlacht. Die Spartaner konnten den Kampf für sich entscheiden, auch wenn sie viele Kämpfer in der Schlacht verloren, aber zumindest war nun der Rückweg nach Sparta wieder offen. Während die Spartaner also heimkehrten, nutzten die Athener die Gelegenheit, sich neu zu organisieren, sodass sie zwei Monate später gegen Theben die Schlacht von Oinophyta für sich entscheiden und damit die Herrschaft über Mittelgriechenland gewinnen konnten.

Im Jahre 426 v. Chr. kam es im (zweiten) Peloponnesischen Krieg bei Tanagra erneut zu einer Schlacht; siehe: Schlacht von Tanagra (426 v. Chr.)

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation