Schlacht von Tanagra (426 v. Chr.)

Die Schlacht von Tanagra fand während des Peloponnesischen Krieges im Jahre 426 v. Chr. zwischen Athen und den mit Sparta verbündeten Truppen Thebens und Tanagras statt.

Im Jahre 426 v. Chr. landete die athenische Flotte unter Nikias, die ursrünglich zur Niederwerfung der Insel Melos ausgelaufen war, im Osten Böotiens bei Oropos. Von dort marschierten die mitgeführten Hopliten gegen die Stadt Tanagra, wobei weitere athenische Truppen, die von Hipponikos und Eurymedon auf dem Landweg über das Parnes-Gebirge herangeführt wurden, unterwegs zu ihnen stießen. Bei Tanagra gelang ihnen ein klarer Sieg über die Truppen Thebens und Tanagras, doch zogen sich die Athener nach der Schlacht wieder nach Attika zurück.

An derselben Stelle fand bereits 457 v. Chr. eine Schlacht statt, die die Athener damals gegen die Spartaner verloren.

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation