Leo Diaconus

Leo Diaconus (* um 950) war ein byzantinischer Geschichtsschreiber. Seine Texte stellen die wichtigsten historischen Quellen für zweite Hälfte des 10. Jahrhunderts in dieser Region dar.

Leo Diaconus wurde um 950 in Kaloe in Ionien geboren. Er studierte in Konstantinopel und wurde dort auch zum Diakon geweiht. Unter Basileios II. nahm er 986 an einem Feldzug gegen die Bulgaren teil und floh zusammen mit den Resten des kaiserlichen Heeres nach der gescheiterten Belagerung von Sofia. 992 begann er eine Geschichte des Byzantinischen Reiches zu schreiben. Allerdings stellte er nur Texte für die Zeit der Kaiser Romanos II., Nikephoros II. Phokas und Johannes I. Tzimiskes (959 bis 976) fertig, die als Augenzeugenberichte nahezu die einzigen historischen Quellen für diese Epoche sind. Vermutlich starb er, bevor er sein Werk fortführen konnte. Das genaue Jahr seines Todes ist unbekannt.

    Von "http://de.wikipedia.org/"
    Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation