Konstantin X. Dukas

Konstantin X. Dukas mit Eudokia Makrembolitissa

<===---+---===>

Konstantin X. Dukas (Κωνσταντίνος Ι' Δούκας ) († im Mai 1067) aus der Familie Dukas war Kaiser der Byzantinischen Reichs von 1059 bis 1067. Er bestieg den Thron, bereits alt und krank, auf Anraten von Michael Psellos und mit Unterstützung des Adels, als Isaak I. zurücktrat.

Konstantin war mit Eudokia Makrembolitissa verheiratet, der Nichte von Michael Kerularios. Eudokia dominierte die Herrschaft ihres Ehemanns ebenso wie Michael Psellos. Er war bei den Anhängern Isaaks unbeliebt, die 1060 versuchten, ihn zu ermorden. Auch beim einfachen Volk wurde er unpopulär, als er die Steuern erhöhte, um die Armee zu finanzieren.

Die vorangegangene Vernachlässigung des Heeres unter seiner Regierung hatte für das Reich erhebliche Konsequenzen. Konstantin verlor den größten Teil des byzantinischen Italien – mit Ausnahme der Gegend um Bari – an die Normannen, und litt auch unter den Invasionen Alp Arslans in Kleinasien 1064 bis 1067, bei denen Armenien und Kilikien verloren gingen, sowie der Verwüstung des Balkans durch die Petschenegen im Herbst 1064.

Nach seinem Tod folgte ihm der aufständische Romanos IV., danach sein junger Sohn Michael VII..




Kaiser von Byzanz 1059-1067

Vorgänger Isaak I.

Nachfolger Romanos IV.

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation