Eudokia Makrembolitissa

Konstantin X. Dukas mit Eudokia Makrembolitissa

<===---+---===>

Eudokia Makrembolitissa (Ευδοκία Μακρεμβολίτισσα ) (* 1021; † 1096) war die Tochter von Johannes Makrembolites, Nichte des Patriarchen Michael I. Kerularius und Ehefrau des byzantinischen Kaisers Konstantin X.. Nach seinem Tod wurde sie die Ehefrau von Romanos IV..

Sie hatte ihrem Ehemann auf seinem Sterbebett geschworen, nicht wieder zu heiraten, und Romanos, der im Verdacht stand, den Thron zu begehren, einkerkern und verbannen lassen. Erkennend, dass sie nicht in der Lage sein würde, die Invasionen, die die Ostgrenze bedrohten, abzuwehren, widerrief sie ihren Eid, heiratete Romanos und vertrieb mit seiner Hilfe die Gefahr.

Die Ehe mit dem kriegerischen und eigensinnigen Romanos wurde nicht glücklich, und als er von den Seldschuken in der Schlacht von Mantzikert 1071 gefangen genommen wurde, wurde sie gezwungen den Thron zugunsten ihres Sohnes Michael VII. zu räumen und sich in ein Kloster zurückzuziehen, wo sie ihm Alter von 75 Jahren starb.


Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation