Legio XVI Gallica

<@=@=@>

Die Legio XVI Gallica (Sechzehnte Legion, mit dem Beinamen 'Die Gallische') war eine Legion der römischen Armee.

Die legio XVI Gallica wird spätestens nach der Varusschlacht (9 n. Chr.) ihre Garnison in Moguntiacum (Mainz) gehabt haben. Obwohl sich die XVI. Legion vermutlich einmal im Alpenland aufgehalten hat, spricht nichts für die augusteische Zeit. Der 1959 beim Kleinkastell Burlafingen gefundener Hagenau-Helm, der durch seine Punzinschrift auf die Anwesenheit der leg(io) XVI hinweist, reicht als Indiz nicht aus. Ein - unabsichtlicher oder intentioneller - Verlust dieses Helmes bis zum Jahre 43 n. Chr. ist möglich. Dann hätten um 40 n. Chr. von Mainz nach Raetien abkommandierte Legionsabteilungen die rückwärtigen Verbindungen militärisch gesichert.



Weblinks

Römische Legion

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation