Centurie

<@=@=@>

Centurie (lateinisch centuria, von centum, „hundert“) war im römischen Militär ursprünglich eine Abteilung von 100 Mann, in der ältesten Zeit vornehmlich eine Abteilung von 100 Reitern.

Servius Tullius übertrug den Namen auf die 193 Abteilungen, in welche er die gesamte waffenfähige Bürgerschaft nach Maßgabe ihres Vermögens einteilte, 18 Centurien Reiter (oder Ritter) und 175 Centurien Fußvolk, von denen 80 zur ersten, je 20 zur zweiten, dritten und vierten und 30 zur fünften Vermögensklasse gehörten. Die unterhalb der fünften Klasse stehenden bildeten zusammen eine Centurie; die noch übrigen 4 Centurien wurden aus den für den Krieg erforderlichen Zimmerleuten und Spielleuten gebildet. In der nach Centurien angestellten Volksversammlung (comitia centuriata) hatte jede Centurie eine Stimme, und die Abstimmung fand in der Weise statt, dass die Rittercenturien mit der Abstimmung begannen und dann die übrigen Centurien nach ihrem Rang folgten, weshalb es, wenn die Ritter und die Centurien der ersten Klasse übereinstimmten, da diese die Majorität bildeten, einer weitern Abstimmung nicht bedurfte. In einer späteren, nicht mit Sicherheit zu bestimmenden Zeit wurde indes hinsichtlich der Centurien eine Änderung getroffen, infolge deren dieses Übergewicht der Ritter und der Bürger der ersten Klasse eingeschränkt wurde.

Die Einteilung nach Klassen und Centurien bestimmte die Art des Kriegsdienstes, die Art der Rüstung und Bewaffnung, die Stellung im Heer und in der Schlacht.

Ursprünglich zerfiel das schwerbewaffnete Fußvolk jeder Legion wahrscheinlich in 30 Abteilungen von je 100 Mann, also Centurien, die aber gewöhnlich als Manipel bezeichnet wurden. Im 2. Jahrhundert v. Chr erfolgte die Aufteilung der Manipel in zwei Hälften. Diese wurden dann, obwohl sie die Zahl 100 nicht erreichten, Centurie genannt. die Führer der Manipeln hießen Centurionen. Nach der Aufteilung in zwei Centurien hatte ein Manipel dann zwei Centurionen, wovon der dienstgradhöhere den Befehl über das gesamte Manipel führte. Jede Centurie bestand ab der späten Republik wiederum aus 10 Contubernia ("Zeltgemeinschaften") von je 8 Mann.

Im letzten Jahrhundert der Republik sind die Legionen in je 10 Kohorten geteilt, von denen jede drei Manipeln und sechs Centurien enthält.

In der Landwirtschaft bedeutete Centurie ein Stück Land von 100 Morgen (Flächenmaß).

    Von "http://de.wikipedia.org/"
    Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation