Tubilustrium

Das Tubilustrium war eine religiöse Feier des römischen Festkalenders, die am 23. März, dem letzten Tag der Quinquatrus, und 23. Mai beim Forum Sutorium abgehalten wurde. Das Verhältnis der beiden Feste zueinander ist nicht geklärt.

Das Tubilustrium diente der rituellen Reinigung (lustrum) der bei Opfern, Wettkämpfen, Festzügen, Leichenfeiern und im römischen Heer verwendeten tubae (gestreckte Signalhörner, in der Sakralsprache tubi genannt). Die Feier beinhaltete auch die Opferung von Lämmern und den Tanz der salii, einer Priestergemeinschaft des Mars. Die Festlegung des Fests auf den Frühlingsbeginn und damit verbunden die Vorbereitung der militärischen Instrumente entstammte noch der archaischen Kriegsführung, die die Feldzüge zeitlich auf die gemäßigten und warmen Monate beschränkte.

Liste der Feste und Feiertage im römischen Reich


Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation