Rostra (Plural von lateinisch rostrum, „(Schiffs)schnabel“) war im alten Rom die Bezeichnung für eine Rednerplattform auf dem Forum Romanum.

Im Jahr 338 v. Chr. besiegten die Römer den Stamm der Volsker und besetzten den Hafen Antium. Die Schiffsschnäbel der dabei erbeuteten Schiffe wurden als Siegestrophäe nach Rom gebracht und dort auf dem Forum Romanum, genauer dem Comitium unterhalb des Kapitol, aufgebaut. Diese Stelle wurde gerne von Rednern, die von dort aus zum Volk sprachen, als erhöhte Plattform genutzt, um besser gesehen und gehört zu werden.

Später wurde der Begriff allgemein in der Bedeutung „Rednerpult“ verwendet, wird heute aber nur noch selten benutzt. Bei den Schlaraffen ist er noch gängig. Die dortige Rostra, von der aus Textbeiträge (die Fechsungen) vorgetragen werden, hat gelegentlich die Form des Wappentiers der Schlaraffen, eines Uhus. Außerhalb dieses Kreises finden sich an Rostren gelegentlich vertikale Verzierungen oder Streben, die auf die Schiffsschnäbel hinweisen, aus denen die ursprüngliche Rostra gefügt war.


Weblinks

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

<@=@=@>

 
Web www.hellenica.de
www.mlahanas.de

Römisches Imperium

Index

<@=@=@>