Marcus Iunius Silanus (Konsul 46)

Marcus Iunius Silanus (* 14; † 54) war ein römischer Politiker des 1. Jahrhunderts n. Chr.

Marcus Iunius Silanus war der Sohn des Marcus Iunius Silanus Torquatus (Konsul 19) und der Aemilia Lepida. Seine Geschwister waren

Als Ururenkel des Augustus gehörte er zu den angesehensten Männern des römischen Reiches.

Wegen seiner Tatenlosigkeit wurde er von Caligula „das goldene Schaf“ genannt.[1] Unter Claudius erlangte er 46 den Konsulat, im Jahr 54 war er Prokonsul der Provinz Asia. Noch im selben Jahr Jahr war er „der erste unter Nero durch Agrippinas List Ermordete“.[2] Publius Celer(ius) und Helius vergifteten ihn, weil er ein Abkömmling des Augustus und zudem Nero charakterlich weit überlegen war und weil Agrippina wohl seine Rache für die Ermordung des Bruders Lucius fürchtete.[3]

Marcus Iunius Silanus hinterließ einen Sohn, Lucius Iunius Silanus Torquatus, der bei seiner Tante Lepida aufwuchs.


Referenzen

  1. ↑ Tacitus, Annalen 13,1. Nach Cassius Dio (59) war "das goldene Schaf" Marcus Silanus, der Schwiegervater des Caligula, den seine Tochter Iunia Claudia im Jahre 33 geheiratet hatte, aber hier scheint eine Verwechslung vorzuliegen. Bei Tacitus ist M. Silanus der Bruder des von Agrippina hingerichteten L. Silanus
  2. ↑ Tacitus, Annalen 13,1.
  3. ↑ So Cassius Dio 61,6.

Index Personen

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation