Lucius Iunius Silanus (Prätor 48)

Lucius Iunius Silanus (* um 22; † 1. Januar 49) war ein römischer Politiker und Prätor des Jahres 48.


Leben

Lucius Iunius Silanus war ein Sohn des Marcus Iunius Silanus Torquatus, des Konsuls des Jahres 19, und der Aemilia Lepida. Er und seine Geschwister Decimus Iunius Silanus Torquatus (Konsul 53), Marcus Iunius Silanus (Konsul 46), Iunia Silana und Iunia Calvina gehörten als Nachkommen des Augustus zu den angesehensten Personen der Zeit unter Claudius und Nero.

Im Jahr 41 wurde er mit der erst zweijährigen Octavia, der Tochter des Claudius und der Messalina verlobt. Der auch sonst schon angesehene Lucius Silanus wurde jetzt zusätzlich durch die Verleihung der Triumphinsignien und die Pracht eines Fechterspiels ausgezeichnet.[1] Auch erhielt er das Amt eines Vigintivir und die Erlaubnis, die Ämter fünf Jahre vor der im Cursus honorum vorgeschriebenen Zeit auszuüben.[2] Im Jahre 48 war er bis Ende Dezember Praetor, ein Amt, das eigentlich erst im Alter von 40 Jahren ausgeübt werden durfte. Nach diesen Angaben errechnet sich sein Geburtsjahr auf 22 n. Chr.

Lucius Vitellius streute in diesem Jahr für Agrippina Beschuldigungen gegen Silanus aus, damit Nero Octavia heiraten konnte und unterstellte ihm zwar nicht blutschänderische, aber doch unvorsichtige Liebe zu seiner Schwester Iunia Calvina.[3] Durch ein Edikt des Vitellius vom 29. Dezember wurde er aus dem Senat gestoßen. Lucius Iunius Silanus beging am 1. Januar 49 Selbstmord, dem Tag der Eheschließung zwischen Agrippina und Claudius.[4] Gemäß Seneca wurde er von Claudius wegen Blutschande hingerichtet.[5]


Anmerkungen

  1. ↑ Tacitus, Annalen 12,3.
  2. ↑ Cassius Dio.
  3. ↑ Tacitus, Annalen 12,4.
  4. ↑ Tacitus, Annalen 12,8.
  5. ↑ Apocolocyntosis 8,2



Index Personen


Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation