Iunia Silana

Iunia Silana (* um 15; † 59) war eine römische Senatorentochter, bekannt als Gegenspielerin der Agrippina.

Iunia Silana war eine Tochter des Marcus Iunius Silanus Torquatus und der Aemilia Lepida, einer Enkelin des Augustus. Sie stammte aus „edlem Geschlecht, ausgezeichnet durch Herkunft, Schönheit, Zügellosigkeit“.[1] Aus ihrer Ehe mit Gaius Silius wurde sie im Jahre 47 durch die Kaisergattin Messalina verdrängt.[2]

Der Agrippina war sie lange „sehr wert“. Seit sie aber den adeligen Jüngling Sextus Africanus von der Vermählung mit der kinderlosen Iunia Silana abbrachte, sie als unzüchtig und ältlich beschimpfte, waren die beiden „heimlich“ verfeindet. Im Jahr 55 besucht Iunia die vereinsamte Agrippina, zunächst „ungewiss, ob aus Liebe oder Hass“. Nun stellt Iunia aus Rache zwei ihrer Klienten als Kläger auf, die Agrippina beschuldigten, sie wolle sich durch eine Ehe mit Rubellius Plautus und einen Umsturz erneut des Staates bemächtigen. Diese Nachricht erregte Nero so sehr, dass er sogar die Ermordung seiner Mutter ernsthaft erwog. Agrippinas Vertreidigung führte jedoch zur Verbannung Iunias.[3]

Nicht lange vor dem Tod der Agrippina im März 59 war Iunia Silana aus entfernterem Exil nach Tarent zurückgekehrt, „als Agrippina, durch deren Feindschaft sie gefallen, schon nicht mehr fest stand oder endlich besänftigt war“, und bald darauf gestorben.[4]


Siehe auch

Decimus Iunius Silanus Torquatus (Konsul 53) (* um 10, † 64)
Marcus Iunius Silanus (Konsul 46) (* 14, † 54)
Lucius Iunius Silanus (Prätor 48) (* um 22, † 49), Verlobter der Octavia und
Iunia Calvina (* um 25, † nach 79 ).

Anmerkungen

  1. ↑ Tacitus, Annalen 13,19.
  2. ↑ Tacitus, Annalen 11,12.
  3. ↑ Tacitus, Annalen 13,19–22.
  4. ↑ Tacitus, Annalen 14,12.




Index Personen


Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation