Iunia Calvina

Iunia Calvina (* um 25; † nach 79) war eine römische Senatorentochter.

Iunia Calvina war die Tochter des Marcus Iunius Silanus Torquatus (Konsul 19) und der Aemilia Lepida, einer Urenkelin des Augustus.

Ihre Geschwister waren:

Die „schöne“, „leichtfertige“ und „lebenslustige“ Iunia Calvina, war seit etwa 46/47 verheiratet mit Lucius Vitellius, aber schon bald wieder von ihm geschieden.[1] Im Jahr 48 wurde ihr von ihrem ehemaligen Schwiegervater Lucius Vitellius Blutschande mit ihrem Bruder Lucius Iunius Silanus vorgeworfen, im Jahre 49 wurde sie aus Italien vertrieben. Im Hain der Diana wurden Opfer und Sühnübungen wegen Blutschande dargebracht.[2]

Ob auch sie, wie ihre Schwester Iunia Silana, im Jahr 59 aus der Verbannung nach Tarent zurückkehren durfte, geht aus den Quellen nicht hervor.[3]

Als eine der wenigen Nachkommen des Augustus lebte sie noch 79, im letzten Regierungsjahr Vespasians.[4] Ihr genaues Todesdatum ist unbekannt.


Anmerkungen

  1. ↑ Tacitus, Annalen 12,4; Seneca, Apocolocyntosis 8,2.
  2. ↑ Tacitus, Annalen 12,8.
  3. ↑ Tacitus, Annalen 14,12.
  4. ↑ Sueton, Vespasian 23,4.



Index Personen


Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation