Gaius Octavius

Gaius Octavius (* wohl 101 v. Chr. oder etwas früher; † 59 v. Chr. in Nola) war ein römischer Politiker und der Vater des Kaisers Augustus.

Octavius stammte aus einer in Velitrae ansässigen Ritterfamilie und absolvierte die senatorische Ämterlaufbahn (Cursus honorum) bis zur Praetur, die er 61 v. Chr. bekleidete. In den beiden Jahren danach war er Proconsul von Makedonien, wo er erfolgreich Krieg gegen die thrakischen Besser führte. Nach seiner Rückkehr wollte sich Octavius um das Consulat bewerben, doch verstarb er noch auf dem Rückweg 59 v. Chr.

Octavius war in erster Ehe mit Ancharia verheiratet, mit der er die Tochter Octavia Maior hatte. Aus seiner zweiten Ehe mit Atia, einer Nichte Gaius Iulius Caesars, stammten die jüngere Tochter Octavia Minor und der 63 v. Chr. geborene Sohn Gaius Octavius, der spätere Augustus



Index Personen


Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation