Drusus der Jüngere

Drusus

Tiberius Drusus Julius Caesar (* um 15 v. Chr., † 1. Juli 23) war der einzige Sohn des römischen Kaisers Tiberius und seiner ersten Frau, Vipsania Agrippina.

Trotz seines gewalttätigen Temperaments hatte Drusus in militärischer wie in politischer Hinsicht einiges Talent. Im Jahr 13 wurde er ständiges Mitglied des römischen Senatskomitees, das Augustus für die laufenden Geschäfte des Senats gegründet hatte. Da er nur zum claudischen Zweig der kaiserlichen Familie gehörte, nicht aber zum julischen Zweig, drängte Augustus Tiberius, Germanicus zu adoptieren und zum Erben zu ernennen und Drusus von der Thronfolge auszuschließen.

Im Jahr 14, nach dem Tod des Augustus, unterdrückte Drusus den Aufstand der Legionen in Pannonien. Im Jahr 15 wurde er Consul, in den Jahren 17 bis 20 dann Gouverneur von Illyricum. Im Jahr 21 war er erneut Konsul, im darauf folgenden Jahr erhielt er die Tribunicia Potestas, wodurch er offiziell zum Thronerben bestimmt wurde.

Drusus heiratete um das Jahr 4 seine Cousine Livilla. Ihre Tochter Livia Julia wurde kurz danach geboren. Sie hatten Zwillinge, Tiberius Gemellus und Germanicus Gemellus (nur Tiberius überlebte) im Jahr 19. Im gleichen Jahr starb Germanicus und machte dadurch Drusus zum neuen Erben: Germanicus' Witwe Agrippina verdächtigte Tiberius, ihren Mann vergiftet zu haben, um Drusus zum Thronfolger zu machen.

Vor der Geburt der Zwillinge hatte Livilla bereits ein Verhältnis mit Sejan, dem Prätorianerpräfekten des Tiberius. Sejan überzeugte Livilla von der Notwendigkeit, ihren Gatten zu vergiften, um Tiberius stürzen zu können. Drusus starb tatsächlich im Jahr 23. Sejan versuchte daraufhin Livilla zu heiraten, was Tiberius aber verbot. Die Wahrheit über Drusus' Tod kam erst im Jahr 31 durch Sejans Frau ans Licht: Sejan hatte ihn vergiftet, aber Tiberius wollte dies nicht wahrhaben, nicht im Jahr 23 und nicht im Jahr 31. Livilla hingegen wurde kurz nach dieser Enthüllung hingerichtet.

Im Roman Ich, Claudius von Robert Graves wird Drusus auch Castor genannt

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation