Decimus Iunius Silanus Torquatus (Konsul 53)

Decimus Iunius Silanus Torquatus (* um 10; † 64) war ein römischer Politiker und Konsul des Jahres 53.


Leben

Decimus Iunius Silanus Torquatus war ein Sohn des Marcus Iunius Silanus Torquatus, des Konsuls des Jahres 19, und der Aemilia Lepida. Er und seine Geschwister Marcus Iunius Silanus (Konsul 46), Iunia Silana, Lucius Iunius Silanus (Prätor 48) und Iunia Calvina übten hohe Staatsämter aus und standen als Abkömmlinge des Augustus in besonderem Augenmerk der Caesaren.

Im Jahr 53 war er zusammen mit Quintus Haterius Antoninus ganzjährig Konsul. Unter seinem Konsulat heiratet der sechzehnjährige Nero Octavia, die Tochter des Kaisers Claudius.[1]

Im Sommer 64 wurde er von Nero angeklagt. Ihm wurden übermäßige Freigebigkeit und die Angewohnheit, seine Bedienten wie einen kleinen Staat zu führen, vorgeworfen. „Er hatte sein Besitztum verschwendet, entweder seiner natürlichen Neigung folgend oder in der wohlüberlegten Absicht, nicht sehr reich zu sein. Nero erklärte daher, dass er, weil ihm viele Dinge mangelten, begierig nach den Gütern anderer sein müsse und begründete daraus folgend eine fiktive Anklage gegen ihn er habe die kaiserliche Macht erstrebt.“[2]

Decimus Iunius kam der Verurteilung zuvor und öffnete sich die Adern. „Darauf folgte denn, wie gewöhnlich, Neros Erklärung: Er würde, wenngleich schuldig und mit Recht in seine Verteidigung Mißtrauen setzend, dennoch das Leben behalten haben, hätte er die Gnade des Richters abgewartet.“[3]


Siehe auch

Marcus Iunius Silanus (Konsul 46) (* 14, † 54)
Iunia Silana (* ca. 15-20, † 59)
Lucius Iunius Silanus (Prätor 48) (* um 22, † 49), Verlobter der Octavia und
Iunia Calvina (* um 25, † nach 79 ).

Anmerkungen

  1. ↑ Tacitus, Annalen 12, 58.
  2. ↑ Cassius Dio 62.
  3. ↑ Tacitus, Annalen 15, 35.


Index Personen


Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation