Vasilis Xanthopoulos

Vasilis Xanthopoulos (griechisch Βασίλης Ξανθόπουλος; * 29. April 1984) ist ein griechischer Basketballspieler.

Vasilis Xanthopoulos sammelte seine ersten Erfahrungen als Basketballspieler bei der Jugendabteilung von Olympiakos Piräus bei denen er 1997, im Alter von 13 Jahren, eintrat. Vier Jahre später wechselte er 2001 zum ebenfalls in Piräus ansässigen Amateurverein Piraikos wo er für eine Saison blieb. 2002 wechselte er zum athener Erstligisten Niar Ist wo er in zwei Jahren auf 50 Erstligaeinsätze kam und einen Punkteschnitt von 6,6 Punkten vorweisen konnte. Im Sommer 2004 wechselte Xanthopoulos zum griechischen Rekordmeister Panathinaikos Athen wo er auf Anhieb die Griechische Meisterschaft und den Pokal gewinnen konnte. Aufgrund der Tatsache, dass Xanthopoulos aber angesichts der großen Konkurrenz nur sporadisch zum Einsatz kam (neun Einsätze - 1,78 Punkte im Schnitt), wurde der Spieler für die Saison 2005/2006 an PAOK Thessaloniki ausgeliehen, um ihm die Möglichkeit zu geben Spielpraxis sammeln zu können. Seit dem Sommer 2006 gehört Xanthopoulos wieder zum Kader von Panathinaikos.

Xanthopoulos ist 1,86 m groß und spielt auf der Position des Point Guard.


Karriere

Zeitraum Verein Land

1997 - 2001 Olympiakos Piräus (Jugend) Griechenland
2001 - 2002 Piraikos Griechenland
2002 - 2004 Niar Ist Griechenland
2004 - 2005 Panathinaikos Athen Griechenland
2005 - 2006 PAOK Thessaloniki Griechenland
seit 2006 Panathinaikos Athen Griechenland


Erfolge

Griechischer Meister: 2005

Griechischer Pokalsieger: 2005, 2007

ULEB Euroleague: 2007

Griechischer Basketball

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation


A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z

<@=@=@>