Nikos Ikonomou

Nikos Ikonomou (griechisch Νίκος Οικονόμου, * 19. Februar 1973 in Athen) ist ein griechischer Basketballspieler.

Nikos Ikonomous Karriere begann in Westen seiner Heimatstadt Athen als er bei seinem Vorstadtverein Ionikos Nikea seinen ersten Profivertrag unterzeichnete. In den folgenden drei Jahren wusste der Spieler zu überzeugen und wurde zum aufgehenden Stern im griechischen Basketball. Mit gerade einmal 18 Jahren bekam der 2,08 m große Forward folglich einen Vertrag vom griechischen Rekordmeister Panathinaikos Athen angeboten. Die folgenden Jahre sollten die erfolgreichsten seiner Karriere sein. Neben nationalen Meisterschaften und Pokalerfolgen gewann er mit Panathinaikos den Europapokal der Landesmeister sowie den Intercontinental Cup. Ikonomou war nun auf dem Höhepunkt seiner Karriere und für viele Basketballexperten war es nur eine Frage der Zeit bis er in die NBA wechseln würde. Diesen hohen Erwartung konnte der Spieler jedoch in der Folgezeit nicht gerecht werden. Ikonomou wechselte jährlich seine Mannschaft ohne irgendwo Fuß fassen oder einen Titel gewinnen zu können. Zur Zeit spielt Ikonomou für Panellinios Athen.

Mit der Griechischen Nationalmannschaft zählt Ikonomou 109 Teilnahmen in denen er auf insgesamt 1.156 Punkte kam (10,61 im Schnitt).


Karriere

Zeitraum Verein Land

1988 - 1991 Ionikos Nikea Griechenland
1991 - 1999 Panathinaikos Athen Griechenland
1999 - 2000 Virtus Bologna Italien
2000 - 2001 Olympiakos Piräus Griechenland
2001 - 2002 FC Barcelona Spanien
2002 - 2003 Olympia Larisa Griechenland
2003 - 2004 Dynamo Moskau Russland
2004 - 2006 Panionios Athen Griechenland
seit 2007 Panellinios Athen Griechenland

Erfolge

  • Griechischer Meister: 1998, 1999
  • Griechischer Pokalsieger: 1993, 1996
  • Europapokal der Landesmeister: 1996
  • Europameister (Kadetten): 1989
  • Intercontinental Cup: 1996

Auszeichnungen

  • Teilnahme am griechischen All Star Game: 1996, 1997, 1998, 1999, 2003, 2005, 2006
  • Teilnahmen an Europameisterschaften: 1993, 1995, 1997
  • Teilnahme an Weltmeisterschaften: 1998
  • Teilnahme an Olympischen Spielen: 1996
  • All-Star Third Team bei der EM 1997

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation


A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z

<@=@=@>