Markos Botsaris

Markos Botsaris, Jean-Léon Gérôme , 1874

Markos Botsaris (* 1788 in Suli; † 21. August 1823) war ein griechischer Führer im Unabhängigkeitskrieg der Griechen.

Geboren in Epirus, einer Region im Nordwesten Griechenlands, in der Stadt Suli, war er der zweite Sohn Kitsos Botsaris', welcher 1809 durch den Auftrag von Ali von Ioannina ermordet wurde. 1803 fuhr er über zu den Ionischen Inseln, wo er in Dienst eines suliontischen Regiments in französischer Bezahlung ging.

1814 trat er der Griechischen Patriotischen Gesellschaft bei, welche auch bekannt war als "Filiki Eteria". Beim Ausbruch der griechischen Revolte zeichnete er sich durch seine Courage und Führungseigenschaften bei den Kämpfen im westlichen Hellas aus. In der Nacht des 21. August 1823 führte er die Attacke bei Karpenisi mit 350 Sulioten gegen 4000 Albaner, welche die Vorhut der Belagerungsarmee des Mustai Pasha bildeten. Es kam zur Niederlage der Türken, aber auch Botsaris selbst fiel. Juste Olivier schrieb 1825 ein Gedicht für Markos Botzaris.

Karpenisi

Sein Andenken wird in vielen populären Balladen in Griechenland zelebriert. Markos' Bruder Kostas Botsaris, welcher bei Karpenisi kämpfte, vervollständigte den Sieg und lebte weiterhin als General und Senator in dem Griechischen Reich. Er starb in Athen am 13. November 1853. Markos' Sohn, Dimitrios Botsaris, geboren 1813, war dreimal Kriegsminister unter den Königen Otho und George. Er starb in Athen am 17. August 1870.

Ludovico Lipparini (1800-1856) La morte di Marco Botzaris, "Der Tod von Markos Botsaris", Civico Museo Sartorio, Trieste, Italia


<===---+---===>

Botsaris Katerina "Rosa" Tochter von Markos Botsaris, Gemälde von Joseph Stieler aus dem Jahr 1841 aus der Schönheitengalerie im Auftrag von König Ludwig I von Bayern.

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation


A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z

Hellenica World

 
Web www.hellenica.de
www.mlahanas.de

Antikes Griechenland

Griechenland im Mittelalter

Griechenland in der Neuzeit

Biographien, Griechische Mythologie , Kriegführung , Kunst, Architektur, Wissenschaft, Philosophie, Literatur, Sport, Leben, Geschichte, Index, Bilder/Zeichnungen

Byzanz, Biographien, Kunst, Literatur, Orthodoxie, Byzantinische Armee, Geschichte, Index

Geographie, Inseln, Städte, Kunst, Musik, Biographien, Film, Sport, Wissenschaft, Literatur, Geschichte, Index

Zypern

Zypern

Index Griechisch: Αλφαβητικός κατάλογος

<@=@=@>