Syrinx

Syrinx, Arthur Hacker (1858-1919)

Syrinx (Σύριγξ) ist ein Name für eine Nymphe, in der griechischen Sage verschmähte die Nymphe Syrinx die Liebe Pans, auf der Flucht vor ihm wurde sie auf ihr Bitten am Fluss Ladon in Schilfrohr verwandelt, Pan fertigte aus dem Rohr mit Hilfe von Wachs die Syrinx genannte Hirtenflöte = Panflöte und spielte darauf seine Lieder.

Ovid. Metam. I. v. 699

Abgeleitet davon ist der wissenschaftliche Name des Stimmkopfes der Vögel, der ähnlich wie eine Orgelpfeife (oder eben Hirtenflöte) funktioniert. Er liegt bei den meisten Arten an der Gabelung zwischen Luftröhre und Bronchien und enthält schwingungsfähige Membranen, womit die Vögel singen.

Pan und Syrinx, Peter Paul Rubens 1617

Pan und Syrinx, Francois Boucher

Claude Debussy komponierte unter dem Titel Syrinx ein anspruchsvolles Stück für Querflöte solo, das hohe Ansprüche an die Spielerin oder den Spieler stellt.

Die kanadische Rock Band Rush schrieb "The Temples of Syrinx",Teil des 20 minutigen epischen Stücks 2112. Ironischerweise sind die Priester des Tempels gegen jede Art von Musik und befürworten die Zerstörung von Musikinstrumenten

Bilder der Griechischen / Römischen Mythologie chronologisch sortiert.. (Englisch)

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

Lexikon der Griechischen Mythologie

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z