Hermes

Apollon entdeckt den jungen Hermes beim Stehlen seiner Kühe

Hermes ist in der griechischen Mythologie der Götterbote, einerseits der Schutzgott der Wege, des Verkehrs, der Wanderer, der Kaufleute und der Hirten, aber auch andererseits Gott der Diebe, der Redekunst, der Gymnastik und somit der Palästra und der Magie.

Er ist der Sohn des Zeus und der Maia, Vater des Pan; der Götterbote, der die Botschaft der Götter an die Sterblichen ausrichtet. Seine Botschaften sind offensichtlich kein bloßes Mitteilen, sondern etwas, was man einsehen muss. Die Wissenschaft vom Verstehen wird als Hermeneutik bezeichnet.

Hermes ist Führer der Seelen in die Unterwelt, daher sein Beiname Psychagogos. Er ist auch Erfinder der Lyra. Die Lyra schenkte er seinem Götterbruder Apollon. Er wird meist mit einem geflügelten Helm oder geflügelten Schuhen dargestellt. Der Hermesstab oder Caduceus ist auch ein Symbol für Hermes.

In der römischen Mythologie wurde Hermes mit Merkur, in der ägyptischen Mythologie mit Thot (als Hermes Trismegistos) gleichgesetzt. In Ovids Metamorphosen nehmen Philemon und Baucis den unerkannt auf die Erde gestiegenen Hermes auf.

Siehe auch: Portal Mythologie - Stammbaum der griechischen Götter und Helden, Herme, Hermetik, Hermitismus, Praxiteles, Raumtransporter Hermes und hermeneutischer Zirkel, Hermes von Olympia,

Hermes der Hirte, Relief Athen

Mischung von Griechischen und Ägyptischen Götter aus politischen Gründen. Eines der Resultate Hermanubis, eine Kreuzung von Hermes und Anubis.

Griechische Hermes Briefmarke

Hermes, Herculaneum

Hermes schnürt seine Sandalen, Louvre

Hermes Kriophoros

Hermes Agoraios von Thassos

Die zwölf olympischen Götter

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

Lexikon der Griechischen Mythologie

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z