Eos

Eos, Vasenzeichnung

Eos ist die griechische Göttin der Morgenröte und Tochter des Hyperion und der Theia. Ihre Geschwister sind der Sonnengott Helios und die Mondgöttin Selene. In der Antike sah man Eos' Aufgabe darin, dem Sonnenwagen ihres Bruders Helios den Weg über den Himmel zu bahnen.

In der röm.Mythologie entspricht der Eos die Göttin Aurora, nach der auch das rot-grünliche Polarlicht genannt wird.

Die zarte Eos, bei Homer die »Rosenfingrige« (rhododáktylos) genannt, hatte dennoch mit dem rohen und gewalttätigen Kriegsgott Ares eine Liebesaffäre. Davon war Aphrodite, die Geliebte des Ares, nicht sehr angetan. Die Göttin der Liebe als Feind zu haben, musste zu einschlägigen Konsequenzen führen: Afrodite flößte der Eos die unstillbare Begier nach jungen Sterblichen ein. Seither musste Eos, wenn sie morgens über den Horizont herauf zog, ob sie wollte oder nicht, überall nach jungen Männern gieren und suchen. Dies trieb ihr die Schamröte ins Gesicht, und der Himmel errötete mit ihr.

Die griechische Mythologie kennt drei Geliebte von Eos: Cephalus, Tithonos und den gewalttätigen Jäger Orion, der als Sternbild den Winterhimmel ziert.

Tithonos ist eine tragische Person. Eos bittet Zeus Tithonos unsterblich zu machen, vergisst aber zu sagen dass er auch Jung bleiben soll. Tithonos wird älter und älter kann aber nicht sterben.

Eos, Evelyn de Morgan (1850 - 1919), 1895 (Columbia Museum of Art, Columbia, SC)

Verheiratet war Eos jedoch mit Aiolos, dem Gott des Windes; manche meinen, dass deshalb bei Sonnenaufgang öfters ein Wind aufkommt. Ihre vier Kinder sind die Winde aus den 4 Windrichtungen: Zephyr, Notos, Boreas und Euros. Weitere Söhne der Eos sind Phosphoros und Memnon. Ihren vor Troja gefallenen Sohn Memnon beweint Eos noch immer, und ihre Tränen fallen als Tau vom Himmel. Außerdem bringen auf ihren Befehl Vögel alljährlich ihr Blut als Totenopfer dar.

Manchmal wird Eos auch Hemera (Tag) genannt. Diese Hemera ist der personifizierte Tag.

Eos ist der Name des neuen Volkswagen Cabriolets. Angeblich soll dieser Namen Assoziationen des Gefühls des Cabrio-Fahrens in den frühen Stunden eines Sommertags wecken.

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

Lexikon der Griechischen Mythologie

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z