Autolykos

Autolycus oder Autolykos war ein Dieb in der griechischen Mythologie. Als Sohn des Gottes Hermes und der Chione stand er unter dessen Schutz und übertraf alle übrigen Menschen an Diebesfertigkeit. Er war der Großvater des Odysseus mütterlicherseits, welcher seine Gerissenheit erbte. Autolycus' Vater gab ihm die Fähigkeit das Aussehen von allem, was er stahl zu verändern, und niemals erwischt zu werden. Er stahl das Vieh des Sisyphus (Sisyphos), wurde aber überlistet, da dieser die Tiere unter ihren Hufen markierte, und ihnen zu Autolycus' Ställen folgte.



Bilder der Griechischen / Römischen Mythologie chronologisch sortiert.. (Englisch)

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

Lexikon der Griechischen Mythologie

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z