Atreus

Atreus (Ἀτρεὺς) ("Furchtlos") ist in der griechischen Mythologie ein König von Mykene, der Sohn des Pelops und der Hippodameia, der Enkel des Tantalos und der Vater von Agamemnon und Menelaos, zweier griechischer Helden vor Troja.

Bekannt wurde Atreus als Angehöriger jenes Geschlechts, das durch seine Schandtaten den Fluch der Götter herabbeschwor. Diese hatten mit den Verbrechen des Tantalos begonnen und in direkter Linie ihre Fortsetzung gefunden: Pelops hatte Myrtilos, einen Sohn des Hermes getötet und letzterer hatte geschworen, diesen Verrat an Pelops Nachkommen - den Pelopiden - zu rächen. Pelops hatte mit der Nymphe Astyoche einen Sohn, Chrysippos, der sehr schön war. Da Hippodameia - nach der für diese Erzählung bedeutenderen Version - fürchtete, Pelops könnte ihm zum Nachfolger seines Reiches bestimmen, wurde er nun von ihr oder ihren Söhnen Atreus und Thyestes ermordet.

Atreus floh nun nach Mykene und wurde von seinem Neffen Eurystheus, der dort König war und mit den Herakleiden stritt, für die Zeit seines Feldzuges gegen diese als Interimsherrscher bestimmt. Als Eurystheus im Kampf fiel, wurde Atreus zum rechtmäßigen König gewählt. Andere behaupten, dass noch König Sthenelos - der König von Mykene und Vater des Eurystheus - sowohl Atreus wie auch Thyestes in der Nähe, nämlich in Midea, wohnen hieß. Erst ein Orakel riet dann, einen Pelopiden zum neuen König zu wählen, als Sthenelos wie auch Eurystheus schon gestorben waren.


Eingang zum Grab ("Tholos") des Atreus ("Schatz des Atreus") erbaut um 1250 v.Chr. in Mykene.

Atreus hatte aber geschworen, sein bestes Lamm der Artemis zu opfern. Als er seine Herde suchte, fand er ein goldenes Lamm, das er seiner Frau Aërope gab, um es vor der Göttin zu verstecken. Sie gab es ihrem Liebhaber Thyestes, ebenfalls ein Bruder des Atreus, der diesen dann dazu überredete, dass derjenige, der das Lamm habe, auch der König sein solle. Thyestes wies nun das Lamm vor und beanspruchte den Thron für sich. Atreus erhielt den Thron zurück, nachdem er einen Rat des Götterboten Hermes befolgt hatte: Thyestes stimmte der Rückgabe des Throns zu für den Fall, dass sich die Sonne rückwärts bewege, ein Kunststück, das Zeus zustande brachte. Thyestes wurde verbannt.

Als Atreus vom Ehebruch seiner Gattin erfuhr, tötete er Thyestes Söhne, kochte sie und lud Thyestes zu einem Gastmahl ein, bei dem er ihm seine eigenen Söhne zu essen gab und ihm danach deren Hände und Füße zeigte, die er beiseite gelegt hatte. Ein Orakel empfahl Thyestes, wenn er einen Sohn mit seiner eigenen Tochter, Pelopia, habe, werde dieser Atreus töten. Der Sohn war Aigisthos. Als er geboren wurde, wurde er von seiner Mutter aus Scham über den Inzest weggegeben. Ein Schafhirte fand das Kind und gab ihn Atreus, der ihn wie einen eigenen Sohn aufzog. Als Aigisthos erwachsen wurde, offenbarte Thyestes Aigisthos, dass er sowohl sein Vater als auch sein Onkel sei, woraufhin Aigisthos Atreus tötete. Nach einigen Quellen war Atreus der Vater von Plisthenes, nach anderen sein Bruder.

Quellen

  • Apollodor
  • Epitome II, 10-16
  • Euripides
  • Elektra

siehe auch



Bilder der Griechischen / Römischen Mythologie chronologisch sortiert.. (Englisch)

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

Lexikon der Griechischen Mythologie

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z