Andromeda

Stammbaum von Herakles und Perseus (vereinfacht)

Perseus, Andromeda und Ketos

Andromeda ist in der griechischen Mythologie die Tochter des Äthiopierkönigs Kepheus und der Cassiopeia. Um die Hybris ihrer Mutter zu strafen, die sich für schöner als die Nereiden hielt, sandte Poseidon das Meeresungeheuer Ketos und eine Flut. Um das Land von dieser Plage zu befreien, wurde Andromeda aufgrund eines Orakels an einen Felsen am Meer geschmiedet um dem Ungeheuer geopfert zu werden.

Perseus befreite sie und nahm sie zur Frau. Bei der Hochzeit kam es zu einem Kampf, da ihr Onkel Phineus, der schon zuvor um ihre Hand angehalten hatte, mit Waffengewalt sein Recht forderte. Erst als der Kampf für Perseus beinahe verloren war, nahm dieser den Kopf der Medusa zuhilfe, um seine Feinde zu versteinern. Daraufhin flog er mithilfs seiner Flügelschuhe mit Andromeda nach Seriphos. Mit ihm, ihren Eltern und dem Ungeheuer (Ketos) wurde sie später als Sternbilder an den Himmel versetzt. Dem Perseus gebar sie viele Kinder, so den Perses, der zum Stammvater der Perserkönige wurde. Aber auch den Alkaios, den Sthenelos und den Elektryon. Sie ist die Großmutter der Alkmene, des Eurystheus und des Amphitryon und somit eine Vorfahrein des Teleboerkönigs Pterelaos sowie des Herakles.

Perseus und Andromeda, 14-tes Jh., "Liber der Locis Stellarum Fixarum.", Manuskript aus Spanien, Arsenal Library Paris

Künstlerische Umsetzung

Folgende Werke haben Andromeda zum Motiv genommen (Auswahl):

  • Piero di Cosimo (Piero di Lorenzo): Perseus befreit Andromeda, 1513
  • Giorgio Vasari: Perseus und Andromeda, 1570
  • Rembrandt van Rijn: Andromeda an den Felsen gekettet (Barock), Auftragsarbeit von Dr. Tulp im Januar 1632
  • Gustave Doré: Andromeda chained to a rock , 19. Jhd.
  • Peter Paul Rubens: Perseus und Andromeda, 1620/21

Andromeda, Paul Gustave Doré

Andromeda , Charles Pibworth

Perseus und Andromeda

Siehe auch

Perseus Gallerie


Bilder der Griechischen / Römischen Mythologie chronologisch sortiert.. (Englisch)