Ajax der Kleine

Ajax mit Kassandra die am Abbild der Athene um Hilfe bittet, Aeneas mit Anchises verlassen die Stadt. Attische Rote Figur Hydria, c. 480-475 v. Chr
Kleophrades Maler ?
Neapel, Museo Archeologico Nazionale 2422

Der kleine Ajax (griechisch Aias) oder Ajax der Lokrer, Sohn des lokrischen Königs Oileus und Agrianome, war ein griechischer Kämpfer vor Troja und als zweitschnellster Läufer (nach Achilleus) und als Speerwerfer bekannt. Er verging sich nach Trojas Fall im Heiligtum Athenes an Kassandra ihrer Priesterin. Athene beklagte sich daraufhin bitterlich bei ihrem Vater Zeus, woraufhin dieser ihr einen frisch von Hephästos geschmiedeten Donnerkeil überließ, mit dem sie das Schiff des Ajax auf dessen Heimfahrt durchbohrte. Ajax allerdings klammerte sich an einen Felsen und prahlte lauthals damit, daß schon ein wenig mehr nötig sei, ihn zu vernichten.

Ajax der Lokrer bedrängt Kassandra im Tempel der Pallas[Quelle].

Ajax und Kassandra, Louvre G458

Poseidon tötet Ajax den Lokrer

Dies erzürnte Poseidon derart, dass er mit seinem Dreizack den Felsen spaltete, wobei die Hälfte, auf der Ajax stand, ins Meer stürzte.

Aigina Stater, Opountia Lokris, Kopf der Persephone und Ajax der Kleine (der Lokrer)

Siehe auch:

Literatur

  • Die schönsten Sagen des klassischen Altertums; Gustav Schwab; verschiedene Verlage.

Weblinks


Bilder der Griechischen / Römischen Mythologie chronologisch sortiert.. (Englisch)