Ajax der Große

Ajax, Detail von Ajax und Achilles beim Brettspiel , Exekias

Ajax der Große (griechisch Αἴας , Aias) ist in der Ilias der Sohn von Telamon des Königs von Salamis.und Periboia . Er wurde auch Ajax der Telamonier genannt. Der Große Ajax war der zweitbeste griechische Kämpfer in Troja, nur Achilles übertraf ihn.

Telamon sein Vater war Sohn des Aiakos , ein Enkel von Zeus. Achilles ist der Cousin von Ajax. Viele Athener sahen sich als Nachkommen von Ajax wie etwa Miltiades, Alkibiades und der Historiker Thukydides.

Nach Homers Beschreibung war Ajax riesig, viel größer als andere Männer, fast gleich einer Mauer. Als Achilles sich aus dem Kampf zurückzog, war es Ajax, der Hektor im Einzelkampf gegenüber trat. Der Kampf dauerte den ganzen Tag. Dabei wurde nur Hektor leicht verletzt, woraufhin sich die Helden in gegenseitiger Verehrung trennten.

Nach dem späteren Tode von Achilles deckte Ajax Menelaos, den Freund des Odysseus, so dass der Leichnam Achilles' ohne weitere griechische Verluste geborgen werden konnte.

Achilles und Ajax, Louvre MNB911

Ajax bereitet sich auf seinen Selbstmord. Zeichnung nach Griechischer Vase c. 530-525 BC [Quelle]

Ajax trägt den toten Achilles

Bei der Totenfeier war es Brauch, dass diejenigen, die die meisten Verdienste um die Rettung eines Leichnams beanspruchen, ein Rededuell um die Hinterlassenschaft des Gefallenen austragen. Ajax und Odysseus traten gegeneinander an, um sich Achilleus' Rüstung zu erstreiten. Odysseus war jedoch redegewandter, und der Preis wurde ihm zuerkannt. Ajax schwieg zwar, hatte die Niederlage jedoch nicht verwunden. In derselben Nacht aus unruhigem Schlaf aufschreckend, verfiel er dem Wahnsinn und tötete Odysseus' Schafherden, die er für die Griechen hielt; den Bock, in dem er Odysseus sah, peitschte er zu Tode. Als er sich wieder besann, stürzte er sich aus Scham über das Getane in sein Schwert.

Raserei und Tod des Aias sind Gegenstand der Tragödie Aias des Sophokles.

Neueste Nachrichten

28.3.2006, Entdeckung des Palasts von Ajax: Palace of Ajax' found in Greece


Siehe auch: Ajax der Kleine, Trojanischer Krieg


Bilder der Griechischen / Römischen Mythologie chronologisch sortiert.. (Englisch)

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

Lexikon der Griechischen Mythologie

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z