Agelaos

Agelaos (Αγέλαος).

1) Sohn des Herakles und der Omphale, Urahn des Kroisos von Lydien (Apollod. 2, 7, 8). Nach Herod. 1, 7 hieß der Heraklide, welcher als Stammvater der lydischen Dynastie galt, Alkaios. Diod. 4, 31 und Ovid. Her. 9, 54 nennen dagegen den Sohn des Herakles und der Omphale Lamos, Palaiphatos Incred. Laomedes. S. Acheles u. Akelos.

2) Sohn des Oineus, Königs von Kalydon und der Althaia, Bruder des ungleich berühmteren Meleagros. Anton. Lib. 2 erzählt von ihm, daß er im Kampfe gegen die Kureten fiel, als diese den Kalydoniern Kopf und Fell des Kalydonischen Ebers streitig machten.

3) Sohn des Herakleiden Temenos, welcher seinen Vater ermorden ließ, weil er ihn und seine beiden Brüder Eurypylos und Kallias gegen seine Schwester Hyrnetho und deren Gemahl Deiphontes zurückgesetzt hatte. Gleichwohl fiel die Königsherrschaft von Argos dem Deïphontes zu, weil sich das Heer für diesen erklärte (Apollod. 2, 8, 5. Scymn. 535).

4) Sohn des Stymphalos von Arkadien, Vater des Phalanthos (Paus. 8, 35, 9).

5) Ein Sklave des Priamos, der den Paris aussetzen sollte, denselben aber wie sein eigenes Kind auferzog, als er ihn fünf Tage nach der Aussetzung von einer Bärin gesäugt sah (Apollod. 3, 12, 5).

6) Sohn des Phradmon, von Diomedes vor Ilion erlegt (Horn. II. 8, 257).

7) Sohn des Damastor, einer von den Freiern der Penelope (Od. 20, 321. 22, 131. 241. 293).

8) Ein Grieche, den Hektor tötete (II. 11, 302).

9) Sohn des Euënor Q. Smyrn. 4, 334.

10) Sohn des Hippasos Q. Smyrn. 1, 279.

11) Sohn des Maion »6. 3, 229.

Lexikon der Griechischen Mythologie

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z