Admete (Ἀδμήτη, α , δαμάω, Ungezähmte)

ist in der griechischen Mythologie

1) die Tochter des Eurystheus. Als Priesterin der Hera erhielt sie den Gürtel der Amazonenkönigin Hippolyte (den Herakles von dem Amazonen nahm)

Man erzählt von ihr, sie sei von Argos nach Samos entflohen. Weil sie nun der Hera ihre glückliche Ankunft zuschrieb, so wollte sie derselben auch in ihrem Tempel daselbst dienen. Die Argiver aber, welche über ihre Flucht erzürnt waren, versprachen den tyrrhenischen Seeräubern eine gute Belohnung, wenn sie die Bildsäule der Hera aus diesem Tempel stehlen könnten, weil sie hofften, die Samier würden der Admete diesen Diebstahl zur Last legen und sie deswegen zur Strafe ziehen. Die Tyrrhener brachten auch die Bildsäule glücklich hinweg und auf ihr Schiff. Allein, da sie damit fortfahren wollten, so konnten sie nicht aus der Stelle kommen, wie viel Mühe sie sich auch deswegen gaben. Sie hielten solches für eine göttliche Strafe, und brachten also die Bildsäule wieder an das Land, suchten auch die Göttin durch allerhand Zeremonien wieder zu versöhnen. Den Morgen wurde Admete gewahr, daß die Bildsäule fehlte, und meldete solches den Samiern. Man suchte dieselbe, und fand sie endlich am Gestade. Weil man nun glaubte, daß solche zu den Kariern hätte fliehen wollen, so band man sie mit Weiden an einen Baum, damit ihr nicht noch einmal die Luft ankäme, zu entlaufen. Admete aber band sie wieder los, reinigte sie und stellte sie an ihren alten Ort. Von dieser Zeit an wurde denn die Bildsäule jährlich an das Ufer gebracht, aus dem Gesichte der Menschen entrückt, und ein Fest gefeiert, welches man Tonea hieß, weil man Zweige um das Bild gewickelt und es damit gebunden hatte. Athenaios. Deipnos. L. XXV. C. 4.

2) des Okeanos und der Tethys Tochter, Hesiod. Theog. v. 349.



Bilder der Griechischen / Römischen Mythologie chronologisch sortiert.. (Englisch)

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

Lexikon der Griechischen Mythologie

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z