George Michael

George Michael (eigentlich Georgios Kyriacos Panayiotou; * 25. Juni 1963 in Zypern) ist ein britischer Sänger und Komponist.

Seine Karriere begann Anfang der 1980er Jahre zusammen mit seinem Partner Andrew Ridgeley im Duo Wham!, das von 1982 bis 1986 bestand und zahlreiche Hits hatte. Zu den größten Erfolgen zählten Songs Wake Me Up Before You Go Go, I'm Your Man oder Last Christmas, der oft zu Weihnachten wieder in die Charts kommt. In Erinnerung bleiben auch die grandiosen Videos zu den Songs (so zum Beispiel Club Tropicana). Michael schaffte nach dem Splitting eine grandiose Solokarriere mit dem Soloalbum Faith, das sich allein in den USA 8 Mio. mal verkauft und 5 Nummer 1 Hits in den US Billboard Charts hervorbrachte. Für sein erstes Soloalbum bekam er den begehrten Grammy, und schlug damit sogar Michael Jackson. Doch George Michael kommt zunehmend mit dem Druck, ein Popstar zu sein nicht mehr zurecht und beginnt sich in der Öffentlichkeit rar zu machen. 1990 folgt der Faith Nachfolger Listen Without Prejudice Volume I. Das Album wird zwar von den Kritikern gelobt, der kommerzielle Erfolg erscheint im Vergleich zu Faith jedoch blass ("nur" 8 Mio. Alben weltweit). Dieser "Flop" ist auch darauf zurückzuführen, dass Michael sich dazu entschloss, nicht mehr in seinen Videos aufzutreten oder überhaupt welche zu filmen. Nach einem mehrjährigen Streit mit Sony vor Gericht, in dem Michael unterlag, veröffentlicht er 1996 mit Older sein drittes Soloalbum unter der Plattenfirma Virgin. Virgin kaufte Michael für einige Millionen Dollar aus seinem damaligen "gültigem" Sony Vertrag heraus, da Michael sich geschworen hatte, nie wieder für Sony eine Platte aufzunehmen. Dieser neue Kontrakt beinhaltet u.a. dass Virgin den Musiker George Michael weltweit vermarkten darf, ausgenommen Amerika (dort hat sich die Produktionfirma DreamWorks (u.a. von Steven Spielberg) "seine" Rechte gesichert).

George Michael wurde 1998 in Los Angeles bei homosexuellen Handlungen auf einer öffentlichen Toilette verhaftet und war dadurch gezwungen, sich als schwul zu outen. Michael konterte mit seinem Video Outside, indem u.a. zwei schwule Polizisten "auftauchen". Im selben Jahr brachte Michael seine Ladies & Gentlemen: The Best Of George Michael Platte heraus, welche die UK Chart- spitze erneut einnahm. Die Doppel-CD enthält neben Klassikern wie Careless Whisper, Fastlove, Too Funky oder dem Duo mit Elton John Don't Let The Sun Go Down On Me auch drei neue Songs: Ein Duett mit Mary J Blige (As), das als Single erfolgreich war, die Up-Tempo Nummer Outside sowie einen weiteren Song, der sich mit dem Coming-Out beschäftigt: A Moment With You.

Kurz vor dem Jahr 2000 veröffentlichte Michael Songs From The Last Century, das im Swingstil aufgenommen wurde. Darin zollt Michael einigen der größten Songwriter des vergangenen Jahrhunderts seinen Respekt.

Nach diesem Album hatte Michael seinen Virgin/DreamWorks Vertrag erfüllt. Man hörte einige Zeit nichts mehr von ihm, ausser dass er immer mal wieder bei Wohltätigkeitsveranstaltungen auftrat. Mitte 2000 nahmen George Michael und Whitney Houston die Single If I Told You That auf, welche die Greatest Hits-Platte von Whitney Houston promoten sollte. 2002 kam Michael mit seiner neuen Maxi Single Freeek! zurück, welche unter der Plattenfirma Polydor (Universal) heraus kam. Er unterschrieb einen Vertrag, der ihn verpflichtete, 2 Singles herauszubringen, mit der Option sein neustes Album unter Polydor zu veröffentlichen. Mit Shoot The Dog, ein Song, der die Bush- und Blair-Administrationen kritisiert, erfüllte er im Sommer des Jahres seine Verpflichtungen.

2004 gab Michael bekannt, dass sein in dem Jahr vorgestellten Album Patience, welches wieder bei Sony erschienen ist, sein letztes kommerziell vertriebenes Werk sein würde. Nach einem Duettalbum, an dem momentan gearbeitet wird, wolle er seine Musik nur noch kostenlos auf seiner Homepage zum Herunterladen zur Verfügung stellen. Die Singles Amazing und Flawless waren auch in Deutschland sehr erfolgreich. Der letzte Track des Albums, Through ist ein bewegender Rückblick auf seine Karriere.

Diskografie

  • Faith, 1987
  • Listen Without Prejudice, 1990
  • Older, 1996
  • Ladies & Gentlemen, 1998
  • Songs From The Last Century, 1999
  • Patience, 2004

Beste Charts Platzierung -Alben-

Album US UK
Faith # 1 # 1
Listen Without Prejudice Vol.1 # 2 # 1
Older # 6 # 1
Ladies & Gentlemen - The Best Of # 24 # 1
Songs From The Last Century # 157 # 2
Patience # 12 # 1

Solo Singles

  • Careless Whisper (1984)
  • Different Corner (1985)
  • I Knew Your Were Waiting (For Me) (1987)
  • I Want Your Sex (1987)
  • Faith (1987)
  • Father Figure (1988)
  • One More Try (1988)
  • Monkey (1988)
  • Kissing A Fool (1988)
  • Praying For Time(1990)
  • Waiting For That Day (1990)
  • Freedom 90 (1990)
  • Cowboys And Angels (1991)
  • Don't Let The Sun Go Down On Me (1991)
  • Too Funky (1992)
  • Jesus To A Child (1996)
  • Fastlove (1996)
  • Spinning The Wheel (1996)
  • Older (1997)
  • Star People (1997)
  • You Have Been Loved (1997)
  • Outside (1998)
  • As (1999)
  • If I Told You That (2000)
  • Freeek (2002)
  • Shoot The Dog (2002)
  • Amazing (2004)
  • Flawless (Go To The City) (2004)
  • Round Here (2004)

Weblinks


Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z

<@=@=@>

GreekTube