Dimitri Mitropoulos

Dimitris Mitropoulos

Dimitri Mitropoulos (griechisch: Δημήτρης Μητρόπουλος) ((* 18. Februar/1. März 1896 in Athen; † 2. November 1960 in Mailand, Italien) war ein amerikanischer Dirigent, Komponist und Pianist griechischer Herkunft.

Mitropoulos wurde in Athen geboren und studierte dort und in Brüssel und Berlin Musik, u. a. bei Ferruccio Busoni. Von 1921 bis 1925 war er Assistent von Erich Kleiber an der Berliner Staatsoper Unter den Linden. Anschließend übernahm er verschiedene Posten in Griechenland. 1930 spielte er bei einem Konzert mit den Berliner Philharmonikern den Solopart des 3. Klavierkonzerts von Sergei Prokofjew und leitete dabei das Orchester vom Flügel aus. Er wurde damit der erste moderne Musiker, der diese Doppelfunktion einnahm.

Mitropoulos debütierte 1936 in den USA mit dem Boston Symphony Orchestra. Er ließ sich in der Folgezeit in dem Land nieder und wurde 1946 amerikanischer Staatsbürger. Von 1937 bis 1949 war er Chefdirigent des Minneapolis Symphony Orchestra. Danach arbeitete er mit den New Yorker Philharmonikern, deren alleiniger Musikdirektor er 1951 als Nachfolger von Bruno Walter wurde. 1957 wurde Mitropoulos in dieser Position unter umstrittenen Umständen von Leonard Bernstein abgelöst. Von 1954 bis 1960 dirigierte Mitropoulos regelmäßig als Gast an der Metropolitan Opera. Er führte dort eine Vielzahl von neuen Werken ein und dirigierte u. a. die Uraufführung von Samuel Barbers Oper Vanessa, an deren Instrumentierung er mitgewirkt hatte.

Er starb in Mailand, Italien, im Alter von 64 Jahren während einer Probe zu Gustav Mahlers 3. Sinfonie.

Mitropoulos war ein anerkannter Interpret der Werke von Gustav Mahler and von amerikanischer Musik und ein Verfechter zeitgenössischer Musik, etwa der Zweiten Wiener Schule. Er komponierte eine Reihe von Orchesterwerken, Solowerken für Klavier, und Arrangements von Orgelwerken Johann Sebastian Bachs für Orchester.


Nikos Skalkottas und Dimitri (eigentlich Dimitris) Mitropoulos

Literatur

  • Stathis A. Arfanis: The Complete Discography of Dimitri Mitropoulos. Irinna S.A., Athen 1990
  • William R. Trotter: Priest of Music: The Life of Dimitri Mitropoulos. Amadeus Press, Portland Oregon 1995

Weblinks


Anmerkung: Doppelte Daten sind erstens gemäß julianischem Kalender angegeben, zweitens gemäß gregorianischem Kalender. Der Wechsel des Kalenders fand, je nach Staat, zwischen 1582 und 1812 statt, in einigen Staaten Osteuropas erst Anfang des 20. Jhdt. (z.B. in Russland bis zur Oktoberrevolution 1917).

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z