Petros Markaris

Petros Markaris (* 1. Januar 1937 in Istanbul) ist ein griechischer Schriftsteller, der international bekannt wurde durch seine Kriminalromane um Kommissar Kostas Charitos.

Petros Markaris, dessen Mutter aus Griechenland stammte, verbrachte nach seinem Abitur einige Jahre in Wien und in Stuttgart, heute lebt er in Athen.

Bevor er mit dem Schreiben begann, studierte er Volkswirtschaft. Er verfasste mehrere Theaterstücke, rief eine beliebte griechische Fernsehserie ins Leben und war Co-Autor des Filmemachers Theo Angelopoulos. Außerdem übersetzte er mehrere deutsche Dramen ins Griechische wie z.b. Goethes Faust I und II und Brechts Mutter Courage.


Titel in deutscher Sprache

Kostas- Charitos- Reihe

Außerdem: Balkan Blues 2004


Auszeichnungen

Deutscher Krimipreis 2005 für Life in der Rubrik International

Weblinks

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation