Linearschrift A

Linearschrift A ist eine Schrift der minoischen Kultur Kretas. Sie wurde vom 17. bis ins 15. Jahrhundert v. Chr. verwendet. Die Linearschrift A konnte bisher nur ansatzweise entziffert werden. Manche Forscher sehen in ihr jedoch einen Vorgänger der Linearschrift B.

Bekannt sind etwa 70 Silbenzeichen, 100 Zeichen mit Wortbedeutung, die teilweise mit Silbenzeichen kombiniert und dadurch näher bestimmt wurden, sowie diverse Zahlzeichen und so weiter.

Obwohl die der Schrift zugrundeliegende minoische Sprache unbekannt ist und bisher keiner bekannten Sprachfamilie zugeordnet werden konnte, lässt sich der Lautwert vieler Silbenzeichen durch Vergleiche mit Linearschrift B mehr oder weniger sicher erschließen. Die große Zahl von logographischen Zeichen ermöglicht die inhaltliche Erschließung aufgefundener Texte. Häufig dienten die auf Tontäfelchen eingeritzte Notizen zur Verwaltung, was vor allem Rückschlüsse auf wirtschaftliche Verhältnisse der Epoche ermöglicht.

Für das Schreiben in Ton ist das Ritzen von Linien, wie bei den Linearschriften verwendet, wenig geeignet. Man geht daher davon aus, dass hauptsächlich auf anderen, leider nicht sehr haltbaren Materialien wie Papyrus oder Pergament, geschrieben wurde. Die Tontafeln waren wohl Notizzettel, die nur kurze Zeit aufbewahrt wurden. Erhalten blieben sie uns wahrscheinlich nur deshalb, weil sie durch Brandkatastrophen gebrannt und so für die Ewigkeit konserviert wurden.

Einer der erstaunlichsten minoischen Funde ist eine Tonscheibe mit eingestempelten Schriftzeichen - der rätselhafte Diskos von Phaistos. Die Verwendung von Stempeln als Schreibwerkzeuge ist für die Zeit um 1700 v. Chr. einzigartig. Es wird vermutet, dass es sich bei der Schrift des Diskos wie bei den Linearschriften um eine Silbenschrift handelt, bei der es sich jedoch weder um Linear A noch um Linear B handeln dürfte. Ungefähr zehn der Schriftzeichen des Diskos besitzen eine gewisse Ähnlichkeit zu Zeichen der Linearschriften. Der Linear A verwandt dürfte die sog. Kyprische oder Cyprische Schrift sein, die vor allem auf Zypern gefunden wurde.

Verena Appenzeller, Der Diskos von Phaistos - Kretas erster Krimi?, BoD GmbH, Norderstedt (September 2005) ISBN: 3833433116

Weblink

Oben links Pre-Linear A (Hieroglyphisch), oben rechts Linear A: beide Kreta; unten Linear B: Mykenisch

u.a. TrueType-Font

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation