Kratylos

Kratylos war ein griechischer Philosoph, der im 4. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung lebte.

Er war Vertreter des Relativismus. Kratylos steigerte die Behauptung von Heraklit, man könne nicht zweimal in denselben Fluss steigen, weil sich mittlerweile dessen Wasser und unser Körper geändert haben, indem er behauptete, dass das auch nicht einmal geschehen könne. Er leugnete damit die relative Ruhe und bestritt somit die Möglichkeit, überhaupt zu Urteilen zu gelangen. Kratylos war Lehrer von Platon, dem dieser einen Dialog gleichen Namens widmete, der Kratylos' Sprachphilosophie (mit einer Polemik gegen den Herakleteismus) enthält. Platon macht ihn weiter zum Vertreter der These, die Sprache mit allen Worten sei von Natur entstanden - dann steht der Sinn aller Worte von Natur fest und bedarf keiner Definition. Zugleich müssten dann Lautähnlichkeiten auf Sinnverwandtschaft hinweisen.

Weblinks

Platons Kratylos lesen Artikel von Andreas Eckl

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation