Helepolis


Die Helepolis des Epimachos von Athen, Rhoos 304 v.Chr Warfare in the Classical World John Warry, copyright 1980 Salamander Books. Die Basis is 23 m x 23 m gross, Höhe etwa 45 meter. Acht massive Räder mit Eisenmantel. Inneres 9 Etagen , Doppeltreppe .

Stadteroberungsmaschine. (Gr. Helepolis)

Nach Vitruv war Diognetos ein Architekt der von den Einwohner von Rhodos für seine Arbeit und Wissen bezahlt wurde bis eines Tages Kallias von Arados erschien der einen Kran vorstellte mit dem er eine Helepolis ergriff und innerhalb der Stadtmauer hob. Die Rhodier waren so begeistert dass sie Diognetos entliessen und Kallias einstellten.

Dann kam Demetrios Poliorketes mit dem Athener Architekt Epimachos

Dieser aber erbaute mit ungeheurem Aufwand , mit rastloser Tätigkeit und Mühe eine Eroberungsmaschine, deren Höhe 125 und deren Breite 60 Fuß betrug, und sicherte ihre Decke so mit Haaraustopfung und mit ungegerbten Häuten, dass sie ein von einer Baliste geschleudertes Steingeschoss von einem Gewicht von 63 Pfund aushielt; die Machine selbst aber hatte ein Gewicht con 160000 Pfund. Vitruv

Kallias gelang es nicht diese schwere Helepolis über die Mauer zu heben.

Die Rhodier fragten Diognetos um Hilfe. Auch wenn er sich weigerte konnten sie ihn schliesslich überreden ihnen zu helfen. In der Nacht stellten die Rhodier vor der Mauer einen künstlichen Sumpf. Die Helepolis am nächsten Tag blieb im Sumpf stecken, konnte sich weder vor noch zurück bewegen. Demetrios liess die Helepolis notwendigerweisse stehen und verliess Rhodos.