Tanz im antiken Griechenland

Von den Musen des Helikon
Lasst uns beginnen zu singen,
Sie, die des Helikon Höhe bewohnen,
Die mächtige, gotterfüllte,
Und um die veilchendunkle Quelle
Tanzen sie mit zarten Füssen
, Hesiod (1)

Tanzunterricht

Tanzendes Mädchen, Terra cotta , c. 350 v. Chr. (British Museum.)

Tanz wird von Homer erwähnt. Die Freier von Penelope amüsieren sich mit Tanz und Musik. Odysseus hört den Gesang des Demodokos. Ein Mädchen wirft ein Ball hoch mit den Füssen, ein anderes fängt ebenfalls mit ihren Beinen den Ball. Genauere Details über die Tänze sind nicht bekannt. Erwähnt werden Namen, Ort und wenige Hintergeundsinformationen. Manchmal existieren auch Bilder aus Reliefs oder Bilder von Vasen die eine Momentanaufnahme zeigen. Was wir sehen sind kleine farblose stumme, statische Mosaiksteine.

Geranos (Γέρανος) Tanz. Nach Plutarch besuchte Theseus Delos während seiner Rückfahrt von Kreta nach Athen. In Delos tanzte Theseus um den Altar. Der Tanz wurde begleitet durch Akrobaten.


Threnos, " Tomba delle Danzantrici" (Apulia) tomb 5-tes H. V. Chr.


"Baker Tänzer", Vom
Metropolitan Museum of Art, 0.21 m, 250-220 v. Chr.

Hellenistischer Schleiertanz.

Jean-Léon Gérôme

Pyrrhikos, ein allegemeiner Name für den Kampftanz. Nach dem grossen Physiker Issak Newton in seinen amüsanten Geschichtsbuch dass alle wichtigen Ereignisse bis zur Zeit Alexander's des Grossen enthält entdeckten 1035 v. Chr. die Idaeischen Daktlyoi in Kreta Eisenvorräte auf den Berg Ida und machten daraus Waffen und tanzten mit diesen um den neugeborenen Zeus. Nach der griechischen-kretischen Mythologie konnte so Kronos die Schreie des Zeus nicht hören.

Zahlreiche Geschichten sind bekannt über Kampftänze. In Euboea wurde er zur Ehre von Artemis Amarysia getanzt.

Plato schreibt dass die Bewegungen Kampfszenen simulieren bei denen man versucht Pfeile oder Schläge auszuweichen. Allgemein ein Männertanz auch wenn Xenophon einen Kampftanz von Frauen beschreibt.

Ierakio (Ιεράκειο) ein Frauentanz zu Ehren von Hera.

Epilinios (Επιλήνιος) ein Dionysischer Tanz..

Emelia ( or Emmeleia )(Εμμέλεια) .

Kordax (or Cordax) (Κόρδαξ)

Sikkinis (Σίκκινις) Tanz des satyrischen Dramas.

Imeneos (Υμέναιος) ein schneller Hochzeitstanz der Braut mit ihrer Mutter und Freunden.

Hormos (Ορμος ή Αλυσίδα) Nach Lukianos ein Tanz getanzt von Männern und Frauen. Ein junger Mann führt den Tanz und mit seinen Bewegungen zeigt er seine kriegerischen Fähighkeiten, eine junge Frau folgt.

Iporchima (oder Hyporchema) (Υπόρχημα) ein Kombination von Tanz und Pantomime

Hippokleides, angeblich war er der Break-dance Erfinder indem er mit den Kopf auf einen Tisch seine Beinen in der Luft wirbelte. Die Partygäste und insbesonders Kleisthenes waren schokiert. Einige behaupten die Geschichte ist erfunden. Er tanzte auf einen Tisch aber die dreibeinige Tische die die Griechen hatten waren dafür nicht geeignet.

    Zitate

    ..Meine Seele ist wie ein Kampfarena von Apollo, Dionysos, Christus, Nietzsche und Richard Wagner...

    Eine Tänzerin, wenn sie gut ist, kann den Menschen etwas geben dass sie in sich für immer tragen werden. Sie könne es nie vergessen, es hat sie verändert auch wenn sie es vielleicht nie erfahren werden.. ...A dancer, if she is great, can give to the people something that they can carry with them forever. They can never forget it, and it has changed them, though they may never know it. Isadora Duncan

    Plato sagt dass Tanz (orchesis) ein Verlangen ist etwas zu beschreiben mit Bewegungen des ganzen Körpers...

    Sophokles spielte eine Lyra und tanzte leichtbekleidet nach der Schlacht von Marathon nach Athenaios von Naukratis.

    .

    .. Der Tanz besteht darin, dass man schnell hochspringt und die Beine hinten schlägt... Ein Mädchen aus Lakonien sagt man tanzte den Bibasis 1000 Mal........

    Lykourgos ordnete an dass Mädchen nackt tanzen sollten vor allen Männern. Die Mädchen schämten sich wenn sie fett oder schwach waren sonst aber waren froh ihre Schönheit zu zeigen. In ihren Liedern lobten sie alle Männer die stark und mutig waren, machten aber Witze über alle schwachen und feigen Männer. Plutarch, Lykourgos, der Vater von Sparta

    "Schuhplattler" Tanz der alten Griechen , von den Bayern später übernommen :-)

    1. Übersetzung. W. Marg